Blätterteig-Spargeltarte
Zutaten
½ Bund Oregano
150 g Erbsen
100 ml Milch
3 Eier (Gr. M)
Salz
Pfeffer
500 g Spargel
4 EL Pfeffer
4- 5 Scheiben Serranoschinken (oder Parmaschinken)
Zubereitung
Oregano waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen zupfen. Erbsen in kochendem Salzwasser ca. 4 Minuten blanchieren, abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Erbsen, Milch, etwa die Hälfte des Oreganos und Eier in einem hochwandigen Gefäß mit einem Schneidstab fein pürieren. Schmand unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Spargel in wenig kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten bissfest garen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Spargelstangen in je 2 – 3 Stücke schneiden.
Blätterteig aus der Packung nehmen, ausrollen und eine gefettete rechteckige Tarteform (ca. 20 x 30 cm) mit Lift-Off-Boden damit auslegen, überstehende Ränder des Teiges abschneiden. Eimasse auf den Boden gießen und Spargel kreuz und quer darüber verteilen.
Tarte im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 15 – 20 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Tarte mit rosa Pfeffer bestreuen, mit Serranoschinken belegen und mit restlichem Oregano garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 540 kcal
- 23 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate