Spinat-Käse-Knödel mit gebräunter Butter
Zutaten
200 g Weißbrot
200 ml Milch
½ Packung (250 g) TK-Blattspinat
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
10 EL (ca. 100 g) Butter
75 g Gorgonzola
2 Eier (Gr. M)
50 g Mehl
Salz und Pfeffer
Muskat
Salatblätter zum Garnieren
Zubereitung
Das Brot fein würfeln und in einer Schüssel mit lauwarmer Milch ca. 30 Minuten einweichen lassen.
Den gefrorenen Spinat mit 75 ml Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen. Zugedeckt ca. 8 Minuten garen, dabei ab und zu umrühren. Den Spinat in einem Sieb abtropfen und abkühlen lassen.
Zwiebel und Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. 2 EL Butter in einer kleinen Pfanne er hitzen, die Zwiebel und Knoblauchwürfel darin andünsten. Beiseite stellen.
Jetzt den Gorgonzola in kleine Würfel schneiden. Spinat portionsweise kräftig ausdrücken und zum Brot geben. Eier, Mehl und die Zwiebelmasse ebenfalls hinzufügen und mit den Händen gut verkneten. Nun würze ich die Masse mit Salz, Pfeffer aus der Mühle und auch noch etwas Muskat.
Zuletzt knete ich den Käse darunter (schmeckt übrigens auch mit geriebenem Parmesan ganz toll!). Aus der Masse forme ich ca. 12 Knödel mit einem Durchmesser von ca. 4 cm.
In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Darin lasse ich die Knödel 10–12 Minuten gar ziehen. Damit sie nicht zerfallen, sollte das Wasser nicht mehr sprudelnd kochen. Anschließend Knödel mit einer Schaumkelle herausheben und gut abtropfen lassen.
Inzwischen 8 EL Butter im Topf bräunen. Pro Teller richte ich ca. 3 Knödel an und begieße sie mit der Butter. Evtl. zusammen mit Fleisch anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 520 kcal
- 16 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate