Steirische Lauch-Tarte zu Vogerlsalat
Zwiebelmuster ist wieder in – weil es sich schmackhaft in den Käseguss schmiegt.
Zutaten
200 g Dinkelmehl (Type 630)
Salz
100 g kalte Butter
1 Stange Porree
1 EL Öl
1 rote Zwiebel
1 Bund Lauchzwiebeln
300 g Creme fraîche
3 Eier (Gr. M)
Pfeffer, Muskat
75 g Bergkäse (Stück)
150 g Feldsalat
3 Möhren
4 Tomaten
6 EL Himbeeressig
1 EL flüssiger Honig
3 EL Kürbiskernöl
Zubereitung
Für den Teig Mehl und 1/2 TL Salz mischen. Butter in Stückchen und ca. 6 EL kaltes Wasser zugeben. Alles glatt verkneten. Teig flach drücken, in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Porree waschen und in ca. 1 cm dicke Ringe schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Porree darin ca. 3 Minuten andünsten. Pfanne vom Herd nehmen.
Rote Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Lauchzwiebeln waschen und längs halbieren.
Für den Guss Crème fraîche und Eier verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen. Käse reiben und unter den Guss rühren.
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche rund ausrollen (ca. 30 cm Ø). Tarteform mit Hebeboden (26 cm Ø) fetten. Teig in die Form legen und am Rand andrücken. Jeweils Hälfte Porree, rote Zwiebel und Lauchzwiebeln auf dem Boden verteilen. Guss darübergießen. Rest Porree, Zwiebel und Lauchzwiebeln darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 30 Minuten backen.
Für den Salat Feldsalat waschen. Möhren schälen, waschen und längs in dünne Streifen schneiden. Tomaten waschen, in Spalten schneiden. Essig, Honig, Salz und Pfeffer verrühren. Kürbiskernöl unterschlagen. Vorbereitete Salatzutaten und Vinaigrette mischen. Tarte mit dem Salat anrichten.
Nährwerte
Pro Stück
- 294 kcal
- 8 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate