Stracciatella-Schokotorte mit Mango und Baiser
Zutaten
100 g Zartbitterkuvertüre
etwas + 200 gweiche Butter
etwas + 175 g Mehl
4 Eier (Gr. M)
Salz
175 g Zucker
1 TL Backpulver
2 EL Kakao
50 g Baiser
1 reife Mango
3 Päckchen Sahnesteif
2 EL Zucker
400 g Schlagsahne
+ 300 g Schlagsahne
50 g Raspelschokolade (Zartbitter)
Zubereitung
Für den Teig Kuvertüre hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen. Springform (26 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben. Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller).
Eier trennen. Flüssige Kuvertüre, 200 g Butter und Eigelb mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 6 Minuten schaumig schlagen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und dabei Zucker einrieseln lassen.
Unter die Schoko-Butter-Creme heben. 175 g Mehl, Backpulver und Kakao mischen, auf die Creme sieben und unterheben. Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Im heißen Backofen 35–40 Minuten backen.
Den Kuchen in der Form ca. 15 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auskühlen lassen.
Baiser grob zerbröseln. Mango schälen. Fruchtfleisch erst vom Stein, dann in dünne Scheiben schneiden. Kuchen waagerecht halbieren. Um den unteren Boden einen Tortenring legen. 2 Päckchen Sahnesteif und 1 EL Zucker mischen.
400 g Sahne steif schlagen und dabei die Zuckermischung einrieseln lassen. Raspelschokolade und die Hälfte Baiserbrösel unterheben. Die Hälfte Mango auf dem Schokoboden verteilen und die Stracciatellasahne darauf glatt streichen.
Den oberen Schokoboden darauflegen, leicht andrücken und ca. 1 Stunde kalt stellen.
1 Päckchen Sahnesteif und 1 EL Zucker mischen. 300 g Sahne steif schlagen, dabei Zuckermischung einrieseln lassen. Torte aus dem Tortenring lösen. Mit Sahne rundherum einstreichen. Übrige Mango und Baiser auf die Torte geben. Nochmals mind. 1 Stunde kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 530 kcal
- 7 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate