Stracciatella-Minz-Eistorte mit Erdbeersorbet
Zutaten
250 g Erdbeeren
1 Packung (200 g) Minztäfelchen
10 (ca. 140 g) Eiswaffeltüten
75 g Zartbitterschokolade
10 g Kokosfett (z. B. Palmin)
4 frische Eigelbe (Gr. M)
60 g Zucker
50 g Zucker
400 g Schlagsahne
1 EL Zitronensaft
Zubereitung
Erdbeeren waschen, putzen und ca. 2 Stunden einfrieren (sie müssen nicht ganz durchfrieren). Minztäfelchen ca. 1 Stunde kalt stellen (sie sollen schnittfest sein).
Eine Tortenplatte (ca. 20 cm Ø) mit etwas Öl bestreichen. Einen Tortenring oder Springformrand (ca. 18 cm Ø) daraufsetzen. Für den Boden Waffeln, bis auf 2 Stück für die Deko, im Universalzerkleinerer oder im Gefrierbeutel fein zerkleinern.
Schokolade in Stücke brechen. Erst mit Kokosfett im heißen Wasserbad schmelzen, dann mit den Waffelbröseln mischen. In den Tortenring geben. Zu einem Boden andrücken und mind. 30 Minuten kalt stellen.
Für das Stracciatella-Mint-Parfait Eigelb und 60 g Zucker im heißen Wasserbad 4–6 Minuten dickcremig aufschlagen. Im kalten Wasserbad kalt rühren. Sahne steif schlagen. Minztäfelchen klein schneiden.
Mit Sahne unter die Eigelbcreme heben. Ca. 4 EL Parfaitmasse für die 2 Deko-Eiskugeln abnehmen und zugedeckt einfrieren. Rest Masse auf dem Boden im Tortenring verteilen. Ca. 1 Stunde einfrieren.
Für das Erdbeersorbet Erdbeeren, Zitronensaft und 50 g Zucker mit einem Stabmixer pürieren. Nach ca. 1 Stunde Gefrierzeit der Parfaittorte das Sorbet darauf verstreichen. Mind. 6 weitere Stunden, am besten über Nacht, einfrieren.
20–30 Minuten vor dem Servieren Torte herausnehmen. Rest Parfait zu 2 Kugeln formen, in 2 Eistüten setzen. Kurz vor dem Servieren verkehrt herum auf die Torte stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 360 kcal
- 3 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate