Süßer Rührkuchen mit roter Paprika
Zutaten
1 kg rote Paprikaschoten
1 Bio-Orange
225 g Zucker
225 ml Sonnenblumenöl
4 Eier (Gr. M)
225 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
150 g Butter
225 g Puderzucker
Zubereitung
Paprika halbieren, putzen, waschen und abtropfen lassen. Ein Stück (ca. 5 x 5 cm) zum Verzieren abschneiden und beiseitestellen. Übrige Paprika fein reiben, in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Orange waschen, trocken reiben und Schale abraspeln. Orange halbieren und Saft auspressen.
Zucker und Öl verrühren. Eier nacheinander unterrühren. Orangenschale und ca. die Hälfte des Orangensaftes unterrühren. Geriebene Paprika auspressen und Paprikaraspel ebenfalls unterrühren. Mehl, Backpulver und Soda hineinsieben und alles zu einem Teig verrühren. Teig in eine gefettete, mit Backpapier ausgelegte Springform (20 cm Ø) füllen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 1 1/2 Stunden backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Butter und Puderzucker cremig rühren. Übrigen Orangensaft unterrühren. Kuchen vorsichtig aus der Form lösen, auf eine Platte setzen und mit der Butter bestreichen. Übrige Paprika in feine Streifen schneiden und Kuchen damit verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 780 kcal
- 8 g Eiweiß
- 48 g Fett
- 80 g Kohlenhydrate