Süßkartoffelsuppe mit Birnen-Extra
Die Ostfriesen würden zu dem kleinen Frischkäseklecks wahrscheinlich Wulkje sagen. Ob die Zwiebel-Croûtons auch als Kluntje durchgehen?
Zutaten
1 große Süßkartoffel (ca. 500 g)
2 Zwiebeln
2 Birnen
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
ca. 1 ½ l Bio-Gemüsebrühe
125 g Zwiebelbaguette
75 g Butter
Saft von ½ Zitrone
75 g Ziegenfrischkäse
2 Stiele Thymian
Zubereitung
Süßkartoffel und Zwiebeln schälen. Birnen waschen, die Spitzen etwa 5 cm lang abschneiden und für die Einlage beiseitelegen. Die restlichen Birnen entkernen und mit Süßkartoffeln sowie Zwiebeln klein schneiden.
Öl in einem großen Topf erhitzen, vorbereitete Zutaten darin andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit 1,5 l Brühe ablöschen. Aufkochen und ca. 20 Minuten zugedeckt köcheln, bis die Süßkartoffeln weich sind.
Inzwischen für die Croûtons Zwiebelbaguette in Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne kurz aufschäumen und die Würfel darin leicht rösten. Mit 1 EL Zucker bestreuen und leicht karamellisieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Die beiseitegelegten Birnenspitzen in dünne Scheiben schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Den Frischkäse mit etwas Wasser zu einer sahnigen Konsistenz verrühren. Thymian waschen, Blättchen abzupfen.
Suppe mit dem Stabmixer pürieren, dabei eventuell noch ein wenig Brühe untermixen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. In Tassen füllen, Birnenscheibchen, etwas Frischkäse und Thymian daraufgeben. Dazu die Croûtons servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 310 kcal
- 5 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate