Perfekt für Weihnachten: Tiramisu-Kuchen mit Kirschen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wie praktisch ist das denn: diese Tiramisu-Variante passt als Dessert fürs Weihnachtsmenü genauso gut wie als Weihnachtskuchen für die festliche Kaffeetafel!
Weihnachten steht vor der Tür, und damit die Frage, welches süße Highlight die Familie und Gäste begeistern kann. Mein Tipp für dieses Jahr: ein Tiramisu-Kuchen mit Kirschen! Einfach zuzubereiten, superlecker und ein echter Hingucker. Der Clou ist hier die Kombination aus Kuchen und Dessert: Frische Mascarponecreme, aromatischer Espresso und Löffelbiskuits schichten sich auf einen luftigen Biskuitboden. Die süßen Zimt-Kirschen sind das köstliche i-Tüpfelchen und verpassen dem weihnachtlichen Kuchen-Dessert einen fruchtigen Twist. Essen Kinder mit, kannst du den Espresso auch durch 40 ml Kakao ersetzen.
Zutaten
250 g tiefgefrorene Kirschen
2 TL flüssigen Honig
½ TL Zimt
175 g Zucker
1 EL Speisestärke
100 g Mehl
½ Pck. Backpulver
3 Eier (Gr. M)
Salz
4 Pck. Vanillezucker
400 g Magerquark
400 g Mascarpone
40 ml Espresso
200 g Löffelbiskuits
Kakaopulver zum Bestäuben
Zubereitung
Kirschen in einem Topf auftauen lassen. Honig, Zimt und 50 g Zucker zufügen und unter Rühren aufkochen. Stärke mit 1 EL kaltem Wasser verrühren. Kirschen damit binden, nochmals aufkochen und abkühlen lassen.
Mehl und Backpulver mischen. Eier trennen. Eiweiß und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei 75 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelbe unterrühren. Mehlmischung darauf sieben und vorsichtig unterheben. Boden einer quadratischen Springform (24 x 24 cm alternativ runde Springform 26 cm Ø) leicht fetten und mit Mehl bestäuben. Biskuitmasse einfüllen, glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 20–25 Minuten backen. Form aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für die Creme Quark, 3 Päckchen Vanillezucker und 50 g Zucker verrühren. Quarkcreme und Mascarpone verrühren. Espresso tröpfchenweise über den Biskuitboden verteilen. Hälfte der Mascarponecreme darauf verteilen, Kirschen auf die Creme geben, mit Löffelbiskuits belegen und mit der übrigen Creme abschließen. In der Form mindestens 4 Stunden zugedeckt kalt stellen.
Aus einem Stück Pappe mehrere Sterne (4–5 cm) als Schablone ausschneiden. Form vorsichtig damit belegen und den ganzen Tiramisu-Kuchen mit Kakao bestäuben. Schablonen entfernen, Kuchen in Stücke schneiden und servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 680 kcal
- 17 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 69 g Kohlenhydrate
1-2 EL Amaretto oder Kirschlikör gibt den Kirschen eine edle Note, die wunderbar mit der Mascarponecreme harmoniert. Einfach in die abgekühlten Kirschen rühren.
Küchenhelfer für den Tiramisu-Kuchen
Stern-Deko für den Tiramisu-Kuchen
Für die hübsche Stern-Deko auf dem Tiramisu-Kuchen musst du eine Sternschablone basteln - besonders einfach geht das, wenn du den Stern mithilfe eines großen Ausstechers auf Papier vorzeichnest und ausschneidest. Alternativ gibt es auch fertige Schablonen zu kaufen, damit geht's natürlich noch schneller: