Tiramisu-Torte

Tiramisu-Torte Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Lockerer Biskuit und beschwipste Mascarponecreme machen unsere Tiramisu-Torte zum Träumchen auf der Kuchengabel. Wer das italienische Schichtdessert gerne isst, wird diese einfache Torte garantiert lieben!

  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Wartezeit:
    240 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

4 Espressopulver

7 cl Mandellikör

6 Eier (Gr. M)

200 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

130 g Mehl

½ TL Backpulver

500 g Mascarpone

25 g Kakaopulver

Fett für die Backform

Zubereitung

1

Espressopulver in 250 ml kochendem Wasser auflösen und etwas abkühlen lassen. Likör dazugießen und verrühren. Boden einer Springform (22 cm Ø) einfetten.

2

Für den Biskuit 4 Eier trennen. Eiweiß mit 4 EL lauwarmem Wasser steif schlagen und zum Schluss 125 g Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelbe einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und vorsichtig unter die Eiermasse heben. Biskuitmasse in die Springform geben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) 15–20 Minuten backen. Biskuit aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

3

Für die Creme die Mascarpone, 2 Eier und 75 g Zucker mit dem Schneebesen des Handmixers verrühren. Biskuit waagerecht halbieren und den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen. Mit Hälfte der Espresso-Mischung beträufeln und 1/3 der Creme darauf glatt streichen. Jetzt den zweiten Boden darauflegen und mit der übrigen Espresso-Mischung beträufeln. Torte mit der übrigen Creme rundherum einstreichen. Mit einem Esslöffel leichte Spitzen ziehen.

4

Torte mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen. Kurz vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreuen.

5

Lieber auf dem Blech backen? Du kannst den Biskuit für die Tiramisu-Torte auch in der Fettpfanne des Backofens statt in einer Springform backen. Den ausgekühlten Boden dann nicht längs sondern quer halbieren und mit der Mascarpone-Creme übereinander schichten. Um eine Hälfte des Bodens unfallfrei auf die zweite zu legen, kannst du zum Beispiel zwei Pfannenwender verwenden.

Nährwerte

Pro Stück

  • 360 kcal
  • 7 g Eiweiß
  • 22 g Fett
  • 29 g Kohlenhydrate

Video-Tipp

Video Platzhalter

Video-Tipp

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Tiramisu-Torte mit Biskuitboden

Die Verführungskünste dieser einfachen Torte liegen auf der Hand: Feines Mandelaroma trifft auf eine dezente Kaffeenote – und der Kombination aus luftigem Biskuit und sahniger Creme aus Mascarpone sind wir ohnehin erlegen! Du hast noch keine oder nur wenig Erfahrung im Tortenbacken? Wir können dich beruhigen: Die Tiramisu-Torte gelingt auch Anfängern! Wichtig ist, dass du den Biskuitboden vor dem Halbieren vollständig auskühlen lässt. Nach dem Abkühlen wird er dann mit einer süßen Espresso-Likör-Mischung getränkt.

Tiramisu-Torte ohne Backen

Cremige Tiramisu-Torte gelingt auch ganz ohne Backen! Statt luftigen Tortenböden greifen wir einfach zu Löffelbiskuits. Diese mischen wir mit geschmolzener Butter zu einem knusprigen Tortenboden oder legen die Form damit aus und beträufeln sie mit Espresso und Likör, so wir wir es vom klassischen Tiramisu kennen. Obendrauf kommt eine Mascarponecreme, die wir mit Gelatine zubereiten, damit sie beim Kühlen ausreichen anzieht. Für unsere Tiramisu-Eistorte verwenden wir aufgeschlagene Ei-Sahnemasse, die nach dem Gefrieren für zartschmelzenden Genuss sorgt.

Extra-Tipp: Wenn es einmal schnell gehen soll, empfehlen wir unsere Tiramisu-Torte mit Quark. Hier greifen wir zu fertigen Wiener Böden, die wir mit einer flotten Creme aus Mascarpone, Quark und Sahne schichten - und das in nur 25 Minuten!