Tofu-Schnitzel mit Erdnuss-Panade zu Reisnudelsalat
Zutaten
150 g Reis-Vermicelli
1 große rote Chilischote
100 g Erdnusskerne
½ Bund Thai-Basilikum
1 Bio-Limette
2 Lauchzwiebeln (à ca. 30 g)
1 gelbe Paprika
4 TL flüssigen Honig
25 g flüssigen Honig
4 EL Öl
Salz
2 Packungen (à 200 g) Natur-Tofu
75 g Panko (japanische Brotflocken)
2 Eier (Gr. M)
2 EL Mehl
2 EL Butterschmalz
Zubereitung
Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten. Abgießen und kalt abschrecken. Inzwischen Chili putzen, der Länge nach aufschneiden, waschen und Kerne entfernen. Schote klein schneiden. 25 g Nüsse grob hacken.
Basilikum waschen, trocken schütteln und Blättchen, bis auf einige zum Garnieren, grob hacken. Limette heiß waschen, trocken reiben und Schale fein abraspeln. Limette halbieren und Saft auspressen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.
Paprika halbieren, putzen, waschen und in feine Würfel schneiden.
4 TL Honig, Limettensaft, Chili, jeweils ca. Hälfte der Limettenschale und gehacktes Basilikum verrühren. Öl im dünnen Strahl darunterschlagen. Mit Salz abschmecken. Nudeln mit gehackten Nüssen, Lauchzwiebeln und Paprika zur Vinaigrette geben und gut vermengen.
Zugedeckt beiseitestellen.
Tofublöcke von quer in je 3 dünne Scheiben schneiden. Tofuscheiben kräftig mit Salz, Pfeffer, 25 g Honig, restlichem Limettensaft und -schale würzen. Für die Panade 75 g Nüsse im Universalzerkleinerer fein hacken.
Mit übrigem gehackten Basilikum und Panko mischen. Eier verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Tofuscheiben erst in Mehl, dann im verquirltem Ei und zuletzt in der Panko-Mischung wenden.
Butterschmalz in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und Schnitzel darin unter Wenden goldbraun und knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Schnitzel halbieren und mit Reisnudelsalat auf Tellern anrichten.
Mit restlichem Basilikum garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 710 kcal
- 32 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 60 g Kohlenhydrate