Tom Kha Gung zu Rote-Bete-Reisnudeln
So ein Kokossüppchen mit Garnelen lässt sich wunderbar aus der Tasse schlürfen, auch wenn Thais das niemals tun würden …
Zutaten
1 Stück (ca. 2 cm) Ingwer
4 Lauchzwiebeln
1 kleine Peperoni
3 EL Sesamöl
500 ml Kokosmilch
1 Glas (400 ml) Fischfond
100 g Reisnudeln
1 Beete (ca. 200 g)
ca. 2 EL Limettensaft
Salz
2 Packungen Garnelen (à 80 g; gekocht und geschält)
2 Stiele Koriander
ca. 2 EL Fischsoße
2 TL Sesam
Zubereitung
Ingwer schälen und fein hacken. Lauchzwiebeln waschen, das Zwiebelgrün in feine Streifen schneiden und in Eiswasser legen. Weiße Lauchzwiebelstücke fein würfeln. Peperoni nach Belieben entkernen, waschen, in feine Ringe schneiden.
1 EL Öl in einem großen Topf erhitzen. Ingwer mit weißen Lauchzwiebelstücke und der Peperoni darin unter Rühren andünsten. Mit Kokosmilch und Fond ablöschen. Ca. 10 Minuten köcheln.
Inzwischen Reisnudeln in einer Schüssel mit kochendem Wasser überbrühen und nach Packungsanweisung ziehen lassen. Rote Bete schälen und in feine Streifen schneiden. Mit 1 EL Limettensaft und 2 Prisen Salz mischen, ca. 5 Minuten ziehen lassen. Nudeln abtropfen lassen, mit der Roten Bete und 1 EL Öl mischen.
Garnelen abspülen und trocken tupfen. 1 EL Öl erhitzen, Garnelen darin leicht anbraten. Grüne Zwiebelstreifen abgießen, Koriander waschen und Blätter abzupfen. Rote-Bete-Nudeln und Garnelen in Tassen verteilen. Kokossuppe mit Fischsoße und Limettensaft abschmecken. Mit dem Stabmixer kurz aufschäumen und in die Tassen verteilen. Mit grünen Zwiebelstreifen und Koriander anrichten. Mit Sesam bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 430 kcal
- 13 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate