Überbackene Spitzkohl-Ricotta-Crespelle

Überbackene Spitzkohl-Ricotta-Crespelle Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Na, hast du den ersten Spitzkohl der Saison schon entdeckt? Wir verarbeiten diesen zu einem köstlichen Auflauf aus Crespelle, der auch optisch einiges hermacht.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

100 g Mehl

0,1 l Milch

2 Eier (Gr. M)

Salz

Pfeffer

½ (ca. 200 g) Spitzkohl

5 EL Walnusskerne

3 Stiele Thymian

200 g cremiger Ricotta

2 EL Butterschmalz

200 g Schlagsahne

ca. 3 EL Ajvar (Paprikazubereitung; Glas)

Zubereitung

1

Für die Crespelle Mehl, Milch und Eier zu einem glatten Teig verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Teig ca. 20 Minuten quellen lassen.

2

Inzwischen Spitzkohl putzen, waschen und die Blätter ablösen. In kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten blanchieren, abgießen und unter kaltem Wasser abschrecken. Dicke Blattrippen flach schneiden.

3

Nüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen. Etwas abkühlen lassen und fein hacken. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen streifen. Ricotta, Thymian und Nüsse verrühren.

4

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5

Butterschmalz portionsweise in einer großen beschichteten Pfanne (ca. 28 cm Ø) erhitzen. Aus dem Teig darin 4 goldbraune Pfannkuchen backen.

6

Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Eine Auflaufform fetten. Pfannkuchen gleichmäßig mit Ricotta bestreichen. Jeweils mit 2–3 Spitzkohlblättern belegen und fest aufrollen.

7

Rollen schräg in dicke Scheiben schneiden (nicht höher als die Form!). Mit einer Schnittfläche nach unten dicht an dicht in die Auflaufform setzen.

8

Sahne und Ajvar verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Über die Crespelle gießen. Im heißen Ofen 15–20 Minuten backen.

Nährwerte

Pro Person

  • 550 kcal
  • 16 g Eiweiß
  • 41 g Fett
  • 25 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 3/2012