Überbackenes Putenfilet im Speckmantel
Zutaten
750 g kleine Kartoffeln
350 g Möhren
500 g Brokkoli
1 mittelgroße Zwiebel
2 kleine Rosmarin
3-4 Stiele Thymian
Salz
2 Putenfilets (à ca. 400 g)
Pfeffer
8-10 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon, ca. 120 g)
2-3 EL Öl
150 g Schlagsahne
2 EL heller Soßenbinder
80 g geriebener Gruyère Käse
30 g Butterschmalz
Zubereitung
Kartoffeln gründlich waschen und zugedeckt in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Möhren und Broccoli putzen, waschen und abtropfen lassen. Möhren in Scheiben schneiden, Broccoli in Röschen teilen.
Zwiebel schälen und grob würfeln. Rosmarin und Thymian waschen und trocken schütteln. Möhren und Broccoli in wenig kochendes Salzwasser geben und zugedeckt 5-6 Minuten dünsten. Gemüse auf ein Sieb geben, abtropfen lassen und das Gemüsewasser auffangen.
Gemüse in eine ofenfeste Form geben. Putenfilets waschen, trocken tupfen und mit Pfeffer würzen. Filets jeweils mit 4-5 Scheiben Speck umwickeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Putenfilets unter Wenden rundherum knusprig anbraten.
Zum Schluss Filets leicht salzen, Zwiebeln und Rosmarin zufügen und kurz mitbraten. Filets aus der Pfanne nehmen und auf das Gemüse setzen. Bratensatz mit 300 ml Gemüsekochwasser und Sahne ablöschen und aufkochen.
Soßenbinder einrühren und nochmals kurz aufkochen. Käse in die Soße rühren und mit Pfeffer würzen. Käsesoße über Putenfilets und Gemüse verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) in 20-25 Minuten knusprig backen.
Kartoffeln abgießen, unter kaltem Wasser abschrecken und die Schale abziehen. Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und die Kartoffeln unter Wenden in ca. 8 Minuten goldbraun rösten. 2 Minuten vor Garzeitende Thymianstiele zufügen und kurz mitbraten.
Zum Schluss Röstkartoffeln mit Salz und Pfeffer würzen. Fertige Putenfilets in Scheiben schneiden, zurück in die Form geben und mit den Röstkartoffeln servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 760 kcal
- 65 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate