Putenfilet Wellington
Es muss kein ganzer Vogel sein. Eine zarte Putenbrust tut’s auch – zumal sie sich mit Parmaschinken, einer Farce aus Pilzen und knusprigem Blätterteig in Schale wirft
Zutaten
1,6 kg Putenbrust
2 EL Olivenöl
Meersalz, schwarzer Pfeffer
½ Bund Thymian
25 g getrocknete Steinpilze
600 g gemischte Pilze
25 g Butter
3 Zweig/e Rosmarin
50 g getrocknete Tomaten
ca. 1 TL Trüffel
2 Pck. (à 375 g) Blätterteig (Kühlregal)
8 Scheibe/n Parmaschinken
1 Ei (Gr. L)
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Fleisch waschen, trocken tupfen und mit 1 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer einreiben. Thymian waschen, abzupfen, daraufstreuen. Im Ofen ca. 45 Minuten braten. Abkühlen lassen.
Inzwischen Steinpilze knapp mit kochendem Wasser bedecken. Frische Pilze säubern, eventuell waschen und grob zerkleinern. Mit 1 EL Olivenöl und Butter in einen Topf geben. Rosmarin waschen, Nadeln abzupfen, zufügen. Tomaten, Trüffelöl (eine winzige Menge reicht), Steinpilze und Einweichwasser zugeben. Bei starker Hitze ca. 15 Minuten garen, bis die Pilze gebräunt sind und das Wasser verdampft ist. Im Universalzerkleinerer relativ fein zerkleinern, mit Salz und Pfeffer würzen. Abkühlen lassen.
Ein Blech mit Backpapier auslegen, mit Mehl bestäuben. 1 Blätterteigplatte entrollen und darauflegen. Hälfte der Pilze mittig in Bratengröße daraufstreichen. Fleisch daraufsetzen, mit Rest Pilzen bestreichen. Schinken leicht überlappend darauflegen.
Die 2. Teigplatte entrollen, Teigränder mit verquirltem Ei bestreichen. Auflegen und behutsam in die Form des Bratens bringen. Luft herausdrücken, Teigränder zusammendrücken. Ränder auf 4 cm Breite stutzen und beherzt verdrehen, drücken und zwicken. Teig mit Rest Ei bestreichen. Im heißen Ofen 50–60 Minuten backen, bis der Teig aufgegangen und goldbraun ist und das Fleisch eine Kerntemperatur von 70 °C erreicht hat. 10 Minuten ruhen lassen, dann aufschneiden.
Nährwerte
Pro Portion
- 580 kcal
- 47 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate