Vanillecreme mit Rotweinfeigen und Amaretti
Zutaten
5 Blatt weiße Gelatine
1 Vanilleschote
¼ l Milch
200 g Zucker
6 Eigelbe
200 g Schlagsahne
8 Feigen
200 ml Rotwein
2 EL Zitronensaft
½ Zimtstange
2 Gewürznelken
½ Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone
12 Amaretti (kleine Mandelmakronen)
Minze zum Garnieren
Zubereitung
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Milch, Vanilleschote und -mark aufkochen. Vanilleschote entfernen. 150 Gramm Zucker und Eigelb in einer Schüssel cremig rühren.
Heiße Milch nach und nach unterrühren, dann alles in den Topf zurückgießen. Unter ständigem Rühren leicht erhitzen (Creme darf nicht kochen), bis die Creme dicklich wird. Sofort vom Herd nehmen.
Gelatine gut ausdrücken und in der heißen Creme auflösen. Noch fünf bis zehn Minuten kräftig schlagen, dann unter gelegentlichem Umrühren vollständig auskühlen lassen. Sahne steif schlagen und unter die kalte Creme ziehen.
In vier Förmchen (à 200 Milliliter Inhalt) füllen und zum Festwerden in den Kühlschrank stellen. Inzwischen Feigen waschen und halbieren. Restlichen Zucker in einem trockenen Topf karamellisieren lassen.
Mit Rotwein und Zitronensaft ablöschen. Zimt, Nelke und Zitronenschale zufügen und aufkochen. Feigen hineingeben und unter Wenden vier bis fünf Minuten darin ziehen lassen. In dem Sud abkühlen lassen.
Förmchen mit der Vanillecreme kurz in heißes Wasser tauchen und auf Dessert-Teller stürzen. Feigen und etwas Rotweinsud auf die Teller verteilen und mit Amarettinis und Minze garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 590 kcal