Vegane Spitzbuben
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Vegane Spitzbuben dürfen zur Weihnachtszeit auf keinem Plätzchenteller fehlen. Mit ihrem feinen Mürbeteig ohne Ei und Butter und der fruchtigen Marmeladenfüllung stehen sie dem Original von Oma in nichts nach.
Der Teig für Spitzbuben ist von Natur aus schön zart und krümelig. Um ihn vegan zu halten, wird lediglich die klassische Butter einfach durch pflanzliche Margarine oder vegane Butter ersetzt. Ein Plätzchen-Rezept, das beweist, wie einfach und lecker vegane Weihnachtsbäckerei sein kann! In Kombination mit der fruchtigen Füllung aus Marmelade sind vegane Spitzbuben unwiderstehlich, zudem sehen sie auch so wunderbar festlich aus - perfekt als kleines Geschenk aus der Küche oder zum Genießen zum Adventskaffee.
Zutaten
150 g kalte vegane Butter oder Margarine (z. B. Alsan)
150 g Puderzucker + etwas zum Bestäuben
250 g Mehl
60 g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
300 g Marmelade (z. B. Himbeer)
Zubereitung
Butter in Stückchen schneiden und zusammen mit Puderzucker, Mehl, gemahlenen Mandeln und 1 Prise Salz zunächst mit den Knethaken des Handmixers, dann mit bemehlten Händen zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie einwickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen
Marmelade in einem kleinen Topf erwärmen und abkühlen lassen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 2 mm dick ausrollen. Mit einem Linzer-Plätzchenausstecher jeweils zu gleichen Anteilen Plätzchenunter- und oberteile ausstechen. Alternativ mit einem runden Ausstecher Plätzchen von etwa 6 cm Durchmesser ausstechen und bei der Hälfte zusätzlich in der Mitte einen kleineren Kreis von ca. 3 cm ausstechen, sodass ein Ring entsteht. Teigreste erneut verkneten und genauso verarbeiten.
Plätzchen auf 2-3 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und im vorgeheizten Backofen 175 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 150 °C) 8-10 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Plätzchenunterteile mit Konfitüre bestreichen, dabei 2 mm Rand frei lassen. Plätzchenoberteile mit Puderzucker bestäuben und vorsichtig auf die mit Konfitüre bestrichenen Unterteile setzen, dabei leicht andrücken.
Nährwerte
Pro Stück
- 108 kcal
- 1 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate