Vegetarische Frühlingsrollen
Zutaten
1 Packung Wan-Tan-Teig
100 g Reisnudeln
ca. 50 g Ingwerknolle
1 Lauchzwiebel
1 Möhre
50 g Sojasprossen
1 Dose(n) (300 g Einwaage) Bambussprossen
1 Packung (200 g) Tofu natur
2-3 Stiele Koriander
1 TL Salz
Pfeffer
1 l Fritttieröl
5 EL Ananassaft
1 EL Tomatenmark
1 TL Honig
5 EL Sojasoße
1 EL Reisessig
Zubereitung
Wan-Tan-Teig antauen lassen und ca. 16 Teigblätter für Frühlingsrollen vorsichtig mithilfe eines Messers ablösen. Rest gut wieder verpacken und zeitnah anderweitig verwenden. Reisnudeln nach Packungsanweisung zubereiten.
Abgießen und abtropfen lassen.
Für die Füllung Ingwer schälen und fein hacken. Lauchzwiebel putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Möhre schälen und in dünne Streifen schneiden. Sprossen waschen und gut abtropfen lassen. Bambusstreifen in ein Sieb gießen, abtropfen lassen.
Tofu in feine Streifen schneiden. Korianderblätter waschen, trocken tupfen und fein hacken. Vorbereitetes Gemüse, Reisnudeln und Tofu mit 1 TL Salz, Pfeffer, Ingwer und Koriander würzen und gründlich verkneten.
4 Frühlingsrollenblätter nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen. In jeweils die linke Ecke 1–2 EL Füllung geben, dabei zur Spitze ca. 4 cm Rand frei lassen. Ränder mit Wasser bepinseln. Spitze über die Füllung schlagen.
Ecken von beiden Seiten zur Mitte hin überschlagen und zu einer festen Rolle aufrollen. Mit den übrigen Teigblättern ebenso verfahren. Öl in einem Topf erhitzen und die Frühlingsrollen portionsweise im heißen Fett 4–6 Minuten goldbraun backen.
Ananassaft, Tomatenmark, Honig, Sojasoße und Essig verrühren und zu den Frühlingsrollen reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 370 kcal
- 15 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 54 g Kohlenhydrate