Versunkener Streuselkuchen
Versunkener Streuselkuchen punktet mit untergetauchten Schokostreuseln in lockerem Rührteig. Er ist eine einfache, aber raffinierte Backidee vom Blech - toll für Anlässe in größerer Runde.
Noch mehr Rezepte: Black and White-Streuselkuchen, Kirsch-Streuselkuchen vom Blech, versunkener Apfel-Marmorkuchen, versunkener Kirschkuchen, versunkener Erdbeer-Rhabarber-Kuchen
Hier gibt's unsere besten Blechkuchen-Rezepte >>
Versunkener Streuselkuchen - Rezept:
Zutaten
350 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
5 Eier
1 Zitrone
400 g Mehl
1 Pck. Backpulver
350 g weiche Butter + 150 g kalte Butter
50 g Backkakao
Zubereitung
Für den Rührteig 200 g Zucker, Vanillezucker und Eier mit den Schneebesen des Handmixers schaumig schlagen. Zitrone halbieren. Eine Hälfte auspressen, andere Hälfte anderweitig verwenden.
250 g Mehl und Backpulver mischen und zur Eimasse sieben. 250 g weiche Butter und Zitronensaft dazugeben und alles kurz zu einem glatten Teig verrühren. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes, tiefes Backblech (ca. 30 x 38 cm) gießen und glattstreichen.
Für den Streuselteig 150 g kalte Butter, restliches Mehl, restlichen Zucker und Backkakao mit den Knethaken des Handmixers zu Streuseln verarbeiten. Mit den Händen kleine Portionen abzupfen und gleichmäßig auf dem hellen Teig verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft) 20-30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen und Kuchen aus dem Ofen nehmen. Restliche Butter schmelzen, noch warmen Kuchen damit bestreichen und auskühlen lassen.
Versunkenen Streuselkuchen nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und servieren.
Wartezeit ca. 1 Stunde
Nährwerte
Pro Portion
- 134 kcal
- 14 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate