Vitello Tonnato
Mit Vitello Tonnato hast du gute Karten: Zuerst das Kalbfleisch in kräftiger Brühe köcheln lassen, ein cremiges Sößchen pürieren, das zarte Fleisch in hauchdünne Scheibchen schneiden und „Uno, uno!“ – fertig ist die Vorspeise wie vom Italiener.
Zutaten
200 g Knollensellerie
2 Möhren
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
800 g Kalbfleisch aus der Keule
1 Lorbeerblatt
1 TL Pfefferkörner
3 Gewürznelken
Salz und Pfeffer
Zucker
1 Zitrone
1 kleines Glas (à 53 ml) Kapern
1 Dose(n) (à 185 ml) Thunfisch naturell
2 eingelegte Sardellenfilets (Dose)
3 EL Salatmayonnaise
3 EL trockener Weißwein
50 g Schlagsahne
Zubereitung
Sellerie und Möhren putzen, schälen und grob in Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und grob in Stücke schneiden. Knoblauch schälen und halbieren.
Fleisch zusammen mit dem vorbereiteten Gemüse in einen großen Topf geben. Ca. 2 l Wasser angießen, bis das Fleisch komplett bedeckt ist. Lorbeer, Pfefferkörner, Nelken und 1 EL Salz zugeben. Alles aufkochen und bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 1 Stunde sanft köcheln.
Inzwischen für die Thunfischsoße Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen, halbieren. Den Saft von nur 1 Hälfte auspressen, andere Hälfte in Spalten schneiden und beiseitelegen. Kapern und Thunfisch abtropfen lassen.
In einem hohen Rührbecher Thunfisch, Sardellen, Kapern, Salatmayo, 2 EL Zitronensaft, Weißwein und Sahne mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Mit Folie abgedeckt kalt stellen.
Fleisch in der Brühe ca. 1⁄2 Stunde abkühlen lassen. Danach aus der Brühe heben, abtropfen lassen, in Folie wickeln und im Kühlschrank auskühlen lassen. Fleisch mit einem scharfen Messer in hauchdünne Scheiben schneiden. Auf einer Platte oder Tellern anrichten. Soße gleichmäßig darauf verteilen. Mit Zitronenspalten und eventuell Kapernäpfeln (= sehen aus wie große Kapern mit Stiel) garnieren. Dazu passen angeröstete Ciabattascheiben ziemlich gut.
Nährwerte
Pro Portion
- 614 kcal
- 47 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate
In original italienischen Rezepten wird Kalbfleisch fürs Vitello Tonnato verwendet. Wir greifen auf Kalbfleisch aus der Keule zurück. Geeignet sind hier zum Beispiel die Kalbsnuss oder die Oberschale. In anderen Rezepten wird Tafelspitz, also Rindfleisch zurückgegriffen.
In den meisten Fällen ist Vitello Tonnato eine Vorspeise. Einige geröstete Ciabattascheiben, nach Belieben mit Knoblauch eingerieben, reichen schon dazu. Wer mag kann ein wenige Salat dazu anbieten.
Die einzelnen Komponenten von Vitello Tonnato kannst du super 1-2 Tage im Voraus vorbereiten: Also das Fleisch garen, die Soße zusammenrühren und gut in Frischhaltefolie gewickelt/damit abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Das Schneiden des Aufschnitts und das Anrichten sollten allerdings erst kurz vor dem Servieren erfolgen, da das Fleisch sonst trocken und die Soße unansehnlich wird.
Vitello-Tonnato - Original-Rezept
Vitello Tonnato ist ein klassisches italienisches Gericht, das aus dünn geschnittenem Kalbfleisch und einer cremigen Thunfischsoße besteht. Es ist eine aromatische Vorspeise, die kalt serviert wird und nicht zuletzt deshalb besonders im Sommer sehr beliebt ist.