Wayne, der Apple Pie
In unserer Valentinsrunde stellen sich vier besonders süße Typen vor. Die Kandidaten haben einiges auf dem Kasten – pardon, in der Backform! Jetzt müssen Sie nur noch entscheiden, an wem Sie knabbern wollen! Kandidat 4 mag keine Konventionen und kommt direkt zur Sache: Wayne geht in seiner Freizeit Kickboxen und hält nichts von der großen Kuchenliebe, sondern stillt mit fertigem Blätterteig und fruchtigen Äpfeln als kleine Sünde zwischendurch Gelüste
Zutaten
1 Pck. (à 280 g) Blätterteig (32 cm Ø; Kühlregal)
200 g Schmand
1 Ei (Gr. M)
Zimt
2 EL Milch
2 Pck. Vanillezucker
1 Apfel (à ca. 250 g; z. B. Elstar)
1 EL gemahlene Mandeln
2 TL flüssigen Honig
evtl. 2 EL Mandeln
evtl. 2 EL Karamellsoße
Zubereitung
Blätterteig ca. 10 Minuten vor Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen. Eine ofenfeste Pfanne oder Springform (22 cm Ø) fetten. Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Für den Guss 100 g Schmand, Ei, 1 Msp. Zimt, Milch und 1 Päckchen Vanillezucker verrühren. Apfel waschen, vierteln und entkernen. Viertel in dünne Scheiben schneiden.
Blätterteig in die Pfanne geben. Mit gemahlenen Mandeln bestreuen. Apfelscheiben fächerartig auf dem Teig verteilen. Gleichmäßig mit Guss übergießen. Mit Honig beträufeln. Im heißen Ofen ca. 25 Minuten goldbraun backen. 100 g Schmand mit 1 Päckchen Vanillezucker kurz verrühren. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und lauwarm mit Schmandcreme servieren. Evtl. mit grob gehackten gebrannten Mandeln und Karamellsoße toppen.
Nährwerte
Pro Stück
- 230 kcal
- 3 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate