Weiße Schoko-Käsetorte
Zutaten
250 g Mehl
175 g Zucker
125 g Butter
5 Eier (Gr. M)
2 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
50 g Baiserschalen oder -tupfen
200 g weiße Kuvertüre
200 g Schmand
40 g Speisestärke
700 g Doppelrahm-Frischkäse
evtl. Puderzucker zum Bestäuben
Mehl zum Ausrollen
Trockenerbsen zum Blindbacken
Zubereitung
Mehl, 75 g Zucker, Butter in Stückchen, 1 Ei, 1 Päckchen Vanillin-Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben. Erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann kurz mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Baiser grob zerbröseln. Kuvertüre grob hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen.
Eine Springform (26 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstreuen. Gefrierbeutel aufschneiden und leicht mit Mehl bestäuben. Mürbeteig nochmals kurz verkneten und auf dem Gefrierbeutel zu einer runden Platte (ca. 34 cm Ø) ausrollen. Form mit dem Mürbeteig auslegen und einen 4–5 cm hohen Rand drücken. Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen und mit Backpapier auslegen. Erbsen einfüllen und im vorgeheizten Backofen, untere Schiene (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 20 Minuten backen.
4 Eier, 100 g Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker cremig rühren. Nacheinander Schmand, Stärke, Frischkäse und Kuvertüre unterrühren. Erbsen und Backpapier aus der Form nehmen, die Käse-Schokomasse einfüllen und glatt streichen. Mit Baiserbröseln bestreuen. Im vorgeheizten Backofen untere Schiene (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 1 Stunde backen.
Kuchen in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 460 kcal
- 11 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate