Wiener Schnitzel mit Omis Gurkensalat
Die luftige Panade schlägt garantiert Wellen der Begeisterung bei Ihren Gästen! Wie sie gelingt? Durch Schwenken im heißen Fett, genannt soufflieren.
Zutaten
800 g Kartoffeln
Salz
1 Salatgurke
4 EL Weißweinessig
Pfeffer
4 (à ca. 120 g) Kalbsschnitzel
2 Eier
ca. 5 EL Mehl
ca. 150 g Semmelbrösel
2 Stiele Dill
150 g saure Sahne
Zucker
5 Stiele Petersilie
8 EL Butterschmalz
1 EL Butter
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Für den Salat Gurke waschen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Essig und Gurke vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen. Gurkensalat ca. 15 Minuten ziehen lassen.
Für die Schnitzel Schnitzel halbieren und zwischen zwei Lagen Folie flacher klopfen. Eier in einem tiefen Teller verquirlen. Mehl und Semmelbrösel ebenfalls in jeweils einen tiefen Teller geben. Schnitzel mit Salz und Pfeffer würzen. Schnitzel nacheinander in Mehl, Ei und in Semmelbröseln wenden.
Dill waschen, fein schneiden. Saure Sahne und Dill verrühren und mit den Gurken mischen. Gurkensalat mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Petersilie waschen, fein hacken.
Butterschmalz portionsweise in zwei großen Pfannen erhitzen. Schnitzel darin pro Seite unter gelegentlichem Schwenken ca. 3 Minuten goldbraun braten. Schnitzel herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Kartoffeln abgießen. Butter und Petersilie zugeben und mit den heißen Kartoffeln vermengen. Kartoffeln, Schnitzel und Gurkensalat anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 750 kcal
- 39 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 71 g Kohlenhydrate
Für Schlaufüchse:
Aus den übrigen Eiern und dem Bratfett kann man noch ein Omelett zaubern – und die krossen Panadenkrümel sind das i-Tüpfelchen