Wow! Die schönste Einschulungstorte für den großen Tag
Schon ganz bald naht für viele Kids die Einschulung - ein großer Moment für Kinder und Eltern, der natürlich gebührend gefeiert werden muss. Und das am besten mit einer Knaller-Torte, die alle am Kaffeetisch begeistert!
Wie gut, dass wir das passende Rezept für diesen bewegenden Anlass haben. Der süße Hingucker gelingt übrigens viel einfacher, als du im ersten Moment denken magst. Und vorbereiten lässt sich das Prachtstück auch noch, der erste Schultag ist schließlich schon aufregend genug. Der Tortenboden ist ein simpler Rührteig, die Füllung eine einfache Käse-Sahne-Creme. Für das grandiose Deko-Finale musst du dann nur noch Schokolade mit Butter schmelzen und als appetitlichen Guss auf der Torte verteilen als buntes Finish eine Eiswaffel als Schultüte platzieren, aus der jede Menge Schokolinsen und Zuckerperlen quellen.
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
200 g Zucker
1 Prise Salz
200 ml Sonnenblumenöl + etwas zum Einfetten
20 ml Milch
350 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g zartbitter Schokotröpfchen (alternativ Schokoraspel)
½ Bio-Zitrone
3 Blatt Gelatine
350 g Magerquark
1 Pck. Vanillezucker
60 g Zucker
1 EL Milch
175 g Schlagsahne
100 g Zartbitterschokolade
50 g Butter
1 große Eiswaffel
bunte Schokolinsen (z. B. Smarties®)
bunte Zuckerperlen
Zubereitung
Für den Teig Eier, 200 g Zucker und 1 Prise Salz ca. 5 Minuten mit dem Handmixer cremig rühren. Öl und 20 ml Milch bei niedriger Stufe kurz unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, kurz unterrühren, dann Schokotröpfchen unterheben. Den Boden einer Springform (∅ 20 cm) mit Backpapier auslegen, Rand einfetten, den Teig hineingeben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/ Umluft 160° C/ Gas: siehe Hersteller) 40-50 Minuten backen (Stäbchenprobe). Tortenboden aus der Form lösen und mindestens 1 Stunde auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für die Käse-Sahne-Creme Zitrone heiß abwaschen, trocken reiben und die Schale fein abreiben. Saft auspressen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Quark, 60 g Zucker, Vanillezucker, 1 EL Milch, 2 EL Zitronensaft (Rest anderweitig verwenden) und Zitronenabrieb so lange verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf auf dem Herd bei geringer Hitze verflüssigen. Vom Herd nehmen, 2 EL Quarkcreme in die Gelatine geben und zügig mit dem Schneebesen verrühren. Anschließend die Gelatine-Mischung zügig in die Quarkcreme rühren. Sahne steif schlagen und unter die Creme heben.
Backpapier vorsichtig vom Tortenboden abziehen und mit einem großen Messer waagerecht mittig halbieren. Den unteren Tortenboden auf eine Tortenplatte geben, einen Tortenring um den Boden legen und die Tortencreme auf dem Boden verstreichen. Oberen Tortenboden darauf geben und mind. 3 Stunden, besser über Nacht, kaltstellen.
Zum Verzieren Schokolade grob hacken, mit der Butter auf dem warmen Wasserbad schmelzen und verrühren. Den oberen Eiswaffelrand kurz in die Schokolade tauchen, trocknen lassen. Schokolade mit einem Löffel oben auf den Tortenrand geben und herunterlaufen lassen. Rest oben auf der Torte verstreichen. Die Eiswaffel liegend „als Schultüte“ daraufsetzen und mit Schokolinsen und Zuckerperlen verzieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 574 kcal
- 12 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 58 g Kohlenhydrate