Würstchen-Mumien
Zutaten
8 Schinken-Würstchen
150 g Friséesalat
200 g Kirschtomaten
1 Dose (212 ml) Gemüsemais
3 EL Apfelessig
Salz
Pfeffer
Zucker
3 EL Olivenöl
ca. ½ TL Senf
ca. ½ TL Ketchup
Zubereitung
Würstchen halbieren. Teig entrollen und von der schmalen Seite her in ca. 1 cm breite Streifen schneiden (am besten mit einem Pizzaschneider). Je ca. 2 Streifen um eine Würstchenhälfte wickeln, dabei am Wurstende jeweils etwas Platz lassen (für das "Gesicht", damit man später dort die Augen platzieren kann).
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. "Babymumien" darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 12–15 Minuten backen.
Salat putzen, waschen und in mundgerechte Stücke zupfen. Tomaten waschen und halbieren. Mais abgießen und abtropfen lassen. Essig, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. Öl tröpfchenweise unterrühren.
Für die "Augen" Senf in einen kleinen Gefrierbeutel geben und eine winzige Ecke abschneiden. Auf die freigelassene Stelle als "Augen" spritzen. Ketchup in einen zweiten Gefrierbeutel füllen und eine noch kleinere Ecke abschneiden.
Damit die "Pupillen" auf die "Augen" spritzen. Gemüse, Salat und Vinaigrette mischen. Mit den Würstchen servieren. Dazu schmeckt Ketchup.
Nährwerte
Pro Stück
- 190 kcal
- 8 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate