Zartes Gewürzfilet zu Mandel-Brokkolini
Zwei, die gut zusammenpassen: Während das Filet in weißem Glühwein schwelgt, nimmt auch der langstielige Brokkoli-Verwandte kurz ein Bad. Bevor sie dann zum Abschluss beide in die Pfanne hüpfen
Zutaten
5 Stiel Thymian
500 ml trockener Weißwein
Salz
Zucker
Pfeffer
Muskat
2 Gewürznelken
1 Zimtstangen
600 g Schweinefilet
500 g Brokkolini oder Brokkoli
1 EL Butterschmalz
1 EL Speisestärke
100 g Schlagsahne
40 g Amarettini
2 EL Butter
3 EL Mandelblättchen
Zubereitung
Thymian waschen, trocken schütteln. Mit Wein, je 1 TL Salz und Zucker, Nelken und Zimtstange in einem Topf aufkochen. Filet trocken tupfen, in ca. 5 cm breite Stücke schneiden und in den Sud legen. Wieder aufkochen, 1 Minute köcheln, vom Herd ziehen und zugedeckt ca. 15 Minuten ziehen lassen. Nach ca. 10 Minuten wenden.
Brokkolini putzen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 6 Minuten garen. Fleisch aus dem Sud nehmen. Sud durch ein Sieb in einen Topf gießen, aufkochen und ca. 5 Minuten einkochen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Filets darin ca. 3 Minuten rundherum anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Stärke und Sahne glatt rühren. In den Sud rühren, aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Inzwischen Brokkolini abgießen und kalt abschrecken. Amarettini zerbröseln. 1 EL Butter in einer Pfanne schmelzen. Mandeln und Amarettini darin goldbraun rösten und herausnehmen. 1 EL Butter in die Pfanne geben und Brokkolini darin kurz braten. Mit Salz und Muskat würzen. Fleisch, Soße und Brokkolini auf Tellern anrichten. Mit dem Mandel-Knusper bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 706 kcal
- 41 g Eiweiß
- 44 g Fett
- 14 g Kohlenhydrate