Zimt-Espresso-Raute
Wenn aus Tradition Zeitgeist wird: Der Sternen-Klassiker als dynamisches Viereck mit veganem Baiser.
Zutaten
140 g Zucker
200 g gemahlene Haselnüsse
1-2 TL Zimt
1 EL Espressopulver (instant)
1 Dose Kichererbsen (425 ml; nur der Sud wird benötigt)
1 TL Kakao
Zubereitung
Für den Teig 90 g Puderzucker in eine Schüssel sieben. Nüsse und Zimt untermischen. Espressopulver mit 3 EL heißem Wasser anrühren und in die Nussmischung geben. Alles mit den Händen zu einem Teig verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen. Auf Backpapier zu einem Rechteck (ca. 18 x 21 cm) ausrollen und mithilfe des Papiers auf ein Backblech ziehen.
Für das Baiser 50 g Puderzucker sieben. Kichererbsen abgießen, dabei 30 ml Sud (Aquafaba) auffangen (die Kichererbsen z. B. für einen Salat verwenden). Aquafaba in einem hohen Rührbecher mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 3 Minuten aufschlagen, dabei zum Schluss Puderzucker nach und nach unterrühren. Weiterschlagen, bis die Masse luftig-cremig ist. Auf den Teig streichen.
Kakao sieben, in Klecksen auf die Oberfläche stäuben und mit einem Messer zu einem Marmormuster verziehen. Im vorgeheizten Ofen (Umluft: 90 °C) 20 Minuten trocknen lassen. Herausnehmen und sofort mit einem befeuchteten Messer längs in 7 Streifen (à 3 cm Breite) schneiden. Jeden Streifen schräg in 4 Rauten schneiden. Rauten mit dem Messer etwas auseinanderziehen und im Ofen bei gleicher Temperatur 20–25 Minuten weiter trocknen lassen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 89 kcal
- 2 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate