Zimt-Möhrentorte mit Schmandcreme und Nüssen
Geraspelte Möhren machen’s möglich: DieTorte schmeckt auch am nächsten Tag noch wunderbar frisch und saftig. Glutenfreies Mehl sorgt dabei für optimale Verträglichkeit
Zutaten
500 g Möhren
350 g Mehl
225 g Zucker
¼ Liter neutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl) + etwas zum Einfetten
Salz
3 Eier (Gr. M)
2 TL Backpulver
½ TL Zimt
0,1 Liter Buttermilch
100 g Kokosraspel
1 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Sahnefestiger
300 g Schmand
300 g Schlagsahne
3 EL Walnusskerne
350 g Mehl
Zubereitung
Für die Böden
Möhren schälen, waschen und fein raspeln. 125 g Zucker, Öl, Salz und Eier mit den Schneebesen des Rührgerätes verrühren. Mehl, Backpulver und Zimt mischen. Mehlmischung und Buttermilch abwechselnd unter die Eimasse rühren. Möhren und Kokosraspel unterheben.
Ein Drittel Teig in einer gefetteten und mit Mehl ausgestäubten Springform (24 cm Ø) glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) 15–20 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Form auswischen, erneut fetten und mit Mehl ausstäuben. Aus dem übrigen Teig auf diese Weise 2 weitere Böden backen.
Für die Creme
100 g Zucker, Vanillezucker und Sahnefestiger mischen. Schmand und Sahne mit den Schneebesen des Rührgerätes steif schlagen, dabei die Zuckermischung einrieseln lassen. Walnüsse grob hacken.
Um einen Kuchenboden einen Tortenring legen. Boden ca. 1⁄2 cm dick mit Creme bestreichen. Vorgang mit dem 2. Boden wiederholen, dann mit dem 3. Tortenboden abschließen. Tortenring entfernen. Torte rundherum mit der übrigen Creme einstreichen. Nüsse auf den Kuchen streuen und die Torte mind. 2 Stunden kalt stellen.
Tipp: Austauschen
Die Torte gelingt auch mit normalem Weizenmehl.
Nährwerte
Pro Stück
- 548 kcal
- 8 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate