Zitronen-Quark-Sahne-Torte
Zutaten
100 g Butter oder Margarine
50 g Zucker
150 g Mehl
1 Eigelb
2 Eier (Gr. M)
70 g Zucker
40 g Mehl
40 g Speisestärke
14 Blatt weiße Gelatine
500 g Speisequark (20% Fett)
75 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
100 ml Zitronensaft
2 ½ (à 200 g) Schlagsahne
½ Glas (225 g) Zitronenmarmelade
8 Zitronenecken
1 EL gehackte Pistazienkerne
Zubereitung
Teigzutaten zu einem glatten Teig verkneten. Ca. 30 Minuten kalt stellen. Teig auf einem Springformboden (26 cm Ø) ausrollen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen, den Springformrand darum schließen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten backen.
In der Zwischenzeit für den Biskuit Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, Zucker dabei einrieseln lassen. Eigelb unterrühren. Mehl und Stärke darübersieben und unterheben. Biskuit auf dem Mürbeteig verstreichen und nochmals ca. 10 Minuten backen.
Herausnehmen und abkühlen lassen. Für die Quarkcreme 12 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Quark, Zucker, Vanillin-Zucker und Zitronensaft verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und unter den Quark rühren.
Creme kalt stellen. 400 g Sahne steif schlagen und, sobald die Creme fest zu werden beginnt, unterheben. Marmelade aufkochen, durch ein Sieb streichen und den Biskuitboden mit der Hälfte einstreichen.
Zitronencreme daraufgeben und im Kühlschrank 3-4 Stunden fest werden lassen. Übrige Gelatine einweichen. Restliche Marmelade nochmals erwärmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Auf die Quarksahne streichen und fest werden lassen.
Springformrand entfernen. Restliche Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Tuffs auf die Torte spritzen. Mit Pistazienkernen und Zitronenspalten verzieren. Ergibt ca. 16 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 330 kcal
- 9 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate