Zucchini-Gratin
Hauchdünnes Sommergemüse mit cremigem Guss - unser Zucchini-Gratin wird aus nur 5 Zutaten und Gewürzen aus dem Vorrat gemacht. Einfach und sooo lecker!
Zucchini-Gratin - Rezept für jeden Geschmack
Egal, ob du dich low carb oder vegetarisch ernährst oder einfach nur Lust auf leichte Küche hast: Dieses einfache Zucchini-Gratin ist wie für dich gemacht.
Was es so raffiniert macht, sind die hauchdünn gehobelten Gemüsescheiben, die im Ofen in cremigem Ziegenfrischkäse, Milch und Eiern baden und schließlich ein leichtes Röstaroma entfalten. Verfeinert mit würzigem Kerbel wird so aus einem simplen Gratin ein richtig leckeres Gericht für jeden Tag, von dem alle gerne einen Nachschlag nehmen.
Zutaten
3 mittelgroße Zucchini
8 Stiele Kerbel
100 g Ziegenfrischkäse
250 ml Milch
2 Eier (Gr. M)
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
Zubereitung
Zucchini putzen, waschen, trocken reiben und in sehr dünne Scheiben hobeln. Dachziegelartig in eine gefettete Auflaufform legen. Kerbel waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und, bis auf einige zum Garnieren, fein hacken.
Ziegenkäse, Milch und Eier verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und gehackten Kerbel unterrühren. Eiermilch über die Zucchini gießen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) 35–40 Minuten goldbraun backen, dabei eventuell mit Alufolie abdecken. Gratin aus dem Ofen nehmen, mit restlichem Kerbel garnieren und servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 160 kcal
- 11 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate