Zucchini-Tater-Tots mit Ofenketchup
Sobald die knusprigen Kroketten aus Zucchini und Kartoffel auf den Tisch kommen, gibt’s für Groß und Klein kein Halten mehr
Zutaten
1 kg mehligkochende Kartoffeln
Salz
Muskat
Pfeffer
Zucker
ca. 400 g Zucchini
50 g Semmelbrösel
½ Zweig/e Rosmarin
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
6 EL Olivenöl
1 Dose(n) (à 425 ml) Kirschtomaten
Zubereitung
Für die Tater-Tots Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser ca. 15 Minuten bissfest kochen. Zucchini waschen, putzen, fein raspeln und mit 1 TL Salz in einer Schüssel mischen. Ca. 5 Minuten ziehen lassen, dann gut ausdrücken.
Kartoffeln abgießen, etwas abkühlen lassen, fein raspeln und mit Zucchini mischen. Mit Salz und Muskat würzen. Masse zu 3–4 Rollen (à ca. 1 1⁄2 cm Ø) formen und in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Kroketten in Semmelbröseln wenden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Für den Ketchup Rosmarin waschen und die Nadeln fein hacken. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln und mit Rosmarin in 2 EL heißem Öl kurz andünsten. Mit 1 TL Zucker bestreuen. Tomaten zugeben, etwas zerdrücken und aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. In eine kleine ofenfeste Schüssel füllen, zu den Tater-Tots auf das Blech stellen.
Tater-Tots mit 4 EL Öl beträufeln. Mit Ketchup im heißen Ofen 30–35 Minuten backen, dabei die Tater-Tots nach ca. 20 Minuten wenden.
Nährwerte
Pro Portion
- 230 kcal
- 5 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate