Zucchini-Submarine mit Tahinsoße

Zucchini-Submarine mit Tahinsoße Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Auch wenn die grünschaligen Boote beladen mit Räuchertofu, Spinat und Erbsen erst mal in der Backröhre auf Tauchstation gehen – sobald sie auf den Tellern auftauchen, sind sie zum Aufessen freigegeben.

VeganLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

175 g Räuchertofu

geräuchertes Paprikapulver, Edelsüßpaprika, Salz, Pfeffer

2 EL Olivenöl

2 Zucchini (à ca. 300 g)

50 g Babyspinat

3 Lauchzwiebeln

2 Knoblauchzehen

100 g TK-Erbsen

2 EL Barbeque-Soße

2 EL Sesam

2 EL Tahin (Sesampaste; Glas)

5 EL Sojacreme

ca. 1 TL Zitronensaft

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Tofu grob raspeln. Erst jeweils 1/2 TL Räucherpaprika, Edelsüß-Paprika und Salz, dann Öl untermischen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 15 Minuten backen.

2

Inzwischen Zucchini waschen und längs halbieren. Das Fruchtfleisch herausschaben und klein schneiden. Spinat waschen, trocken schleudern und grob hacken. Die Lauch­zwiebeln waschen und in ­Ringe schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.

3

Zucchinifleisch mit Spinat, Zwiebeln, Hälfte Knoblauch, gefrorenen Erbsen, Barbecue-­Soße und gebackenem Tofu mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In die aus­gehöhlten Zucchinihälften füllen. Mit Sesam bestreuen und im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen.

4

Für die Soße Tahin mit dem übrigen Knoblauch und der Soja­creme glatt rühren. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Über die gefüllten Zucchini träufeln. Dazu schmeckt Baguette.

Nährwerte

Pro Portion

  • 270 kcal
  • 14 g Eiweiß
  • 17 g Fett
  • 12 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 8/2021