Zucchini-Submarine mit Tahinsoße
Auch wenn die grünschaligen Boote beladen mit Räuchertofu, Spinat und Erbsen erst mal in der Backröhre auf Tauchstation gehen – sobald sie auf den Tellern auftauchen, sind sie zum Aufessen freigegeben.
Zutaten
175 g Räuchertofu
geräuchertes Paprikapulver, Edelsüßpaprika, Salz, Pfeffer
2 EL Olivenöl
2 Zucchini (à ca. 300 g)
50 g Babyspinat
3 Lauchzwiebeln
2 Knoblauchzehen
100 g TK-Erbsen
2 EL Barbeque-Soße
2 EL Sesam
2 EL Tahin (Sesampaste; Glas)
5 EL Sojacreme
ca. 1 TL Zitronensaft
Zubereitung
Tofu grob raspeln. Erst jeweils 1/2 TL Räucherpaprika, Edelsüß-Paprika und Salz, dann Öl untermischen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 15 Minuten backen.
Inzwischen Zucchini waschen und längs halbieren. Das Fruchtfleisch herausschaben und klein schneiden. Spinat waschen, trocken schleudern und grob hacken. Die Lauchzwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.
Zucchinifleisch mit Spinat, Zwiebeln, Hälfte Knoblauch, gefrorenen Erbsen, Barbecue-Soße und gebackenem Tofu mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In die ausgehöhlten Zucchinihälften füllen. Mit Sesam bestreuen und im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen.
Für die Soße Tahin mit dem übrigen Knoblauch und der Sojacreme glatt rühren. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Über die gefüllten Zucchini träufeln. Dazu schmeckt Baguette.
Nährwerte
Pro Portion
- 270 kcal
- 14 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate