Zucchini-Tomaten-Auflauf
Ein Ofengericht im Sommer? Wenn es sich dabei um Zucchini-Tomaten-Auflauf handelt, immer her damit! Die Kombination aus zweierlei Sommergemüse und mildem Mozzarella lässt uns komplett dahinschmelzen.
Auf den ersten Blick erinnert unser Zucchini-Tomaten-Auflauf an Insalata caprese, die italienische Vorspeise aus Tomate, Mozzarella und Basilikum. Auch was die Zutaten betrifft lässt sich die Ähnlichkeit nicht leugnen - nur, dass sich zusätzlich Zucchinischeiben zwischen Käse und Tomatenscheiben verstecken. Außerdem werden die aromatischen Zutaten mit einer herrlich würzigen Knoblauch-Zitronen-Marinade bestrichen, bevor sie im Ofen goldbraun überbacken werden.
Du kannst den schnellen Auflauf als sommerliche Beilage servieren, zum Beispiel zum Grillen. Doch auch als vegetarisches Hauptgericht mit krossem Ciabatta lieben wir ihn. In jedem Fall solltest du ihn schleunigst testen, denn aktuell im August schmecken Tomaten und Zucchini besonders aromatisch!
Zutaten
400 g Zucchini
600 g Tomaten
2 Pck. (à 125 g) Mozzarella
1 Knoblauchzehe
1 Bio-Zitrone
2 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
1 TL getrockneter Oregano
Salz
Pfeffer
frischer Thymian nach Belieben
Zubereitung
Zucchini und Tomaten in dünne Scheiben schneiden. Mozzarella abtropfen und ebenfalls in Scheiben schneiden.
Knoblauch schälen und fein hacken. Zitrone heiß waschen, trocken reiben und halbieren. Schale einer Hälfte abreiben. Öl mit Tomatenmark, Zitronenschale und einem Spritzer Zitronensaft, Knoblauch, Oregano, Salz und Pfeffer verrühren.
Auflaufform mit etwas Marinade einpinseln. Zucchini, Tomaten und Mozzarella abwechselnd dachziegelartig in die Form schichten. Abschließend Gemüse mit restlicher Marinade bestreichen. Falls gewünscht, einige frische Thymianzweige auf den Zucchini-Tomaten-Auflauf legen.
Zucchini-Tomaten-Auflauf im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 25 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 267 kcal
- 15 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Veganer Zucchini-Tomaten-Auflauf
Auch ohne Käse ist der Sommerauflauf ein Genuss - denn er lebt vom aromatischen Saisongemüse, welches zur Zeit fantastisch schmeckt. Wer den Auflauf vegan zubereiten möchte, lässt den Mozzarella also einfach weg. Alternativ kannst du ihn für mehr Würze nach dem Backen mit selbst gemachtem veganen Basilikum-Pesto beträufeln - lecker!
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!