Zucchini-Walnusskuchen
Zutaten
200 g Walnusskerne
2 kleine Zucchini (ca. 400 g)
6 Eier (Gr. M)
400 g Zucker
3 Bourbon-Vanillezucker
1 gestrichene(r) TL Salz
350 ml neutrales Öl (z. B. Rapsöl)
400 g Mehl
3 gestrichene(r) TL Zimt
1 Pck. Backpulver
300 g Zartbitterschokolade
300 g Schlagsahne
1 Würfel (25 g) Plattenfett (z. B. Palmin)
evtl. 50 g Walnüsse
Zubereitung
Für den Kuchen eine Fettpfanne (ca. 32 x 39 cm; mind. 3,5 cm tief) fetten und mit Paniermehl ausstreuen. 200 g Nüsse im Universalzerkleinerer mahlen (nicht zu fein!). Zucchini putzen, waschen und mit Schale grob raspeln.
Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes ca. 5 Minuten schaumig schlagen. Öl nach und nach unter die Eischaummasse rühren. Nüsse, Mehl, Zimt und Backpulver mischen und darunterrühren (der Teig ist etwas flüssig).
Zucchini gut ausdrücken. Dann wieder etwas auflockern und unter den Teig rühren. Teig auf die Fettpfanne gießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe!).
Zucchinikuchen auskühlen lassen.
Für den Schokoguss die Schokolade in Stücke brechen. Mit Sahne und weißem Fett bei schwacher Hitze schmelzen. Ca. 5 Minuten abkühlen lassen und evtl. kurz kalt stellen, bis der Guss etwas dickflüssiger ist.
Schokoguss auf den Kuchen streichen. 50 g Nüsse grob hacken und auf den Kuchen streuen. Bis zum Servieren kühl stellen. Dazu schmeckt Schlagsahne.
Nährwerte
Pro Stück
- 380 kcal
- 5 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate