Herzhafte Idee aus dem Waffeleisen

Knusprige Zucchini-Waffeln mit Buttermilch

Zucchini-Waffeln Rezept
Herzhafte Zucchini-Waffeln mit knackig-frischem Topping - lecker! Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Es ist höchste Zeit, das Waffeleisen aus dem Schrank zu kramen - denn heute Abend gibt es Waffeln! Und zwar eine herzhafte Variante aus Zucchini, Parmesan und Buttermilch.

Jedes Mal, wenn ich etwas im Waffeleisen zubereite, frage ich mich: Warum mache ich das eigentlich nicht öfter? Diese Zucchini-Parmesan-Waffeln zum Beispiel gelingen im Eisen so herrlich knusprig, dass ich sie am liebsten morgen direkt nochmal essen würde. Ich bin mir sicher, dass selbst Kinder die Gemüsewaffeln feiern würden!

Für das Topping bereite ich am liebsten einen schnellen Salat aus bunter Paprika, Zwiebeln, Zitronensaft und Olivenöl zu. Der kommt dann zusammen mit frischem Basilikum und gehobeltem Parmesan über die fertigen Waffeln. Alternativ schmeckt aber auch ein einfacher selbst gemachter Kräuterquark hervorragend dazu.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück
Für die Waffeln:

75 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)

6 Stiel Basilikum

300 g Zucchini

100 g weiche Butter

3 Eier (Gr. M)

200 g Mehl

1 TL Backpulver

50 g zarte Haferflocken

250 ml Buttermilch

½ TL Salz

Olivenöl zum Ausbacken

Für das Paprika-Topping:

3 kleine Paprikaschoten (rot, grün und gelb)

1 Zwiebel

3 EL Zitronensaft

3 EL Olivenöl

Salz

Pfeffer

Zucker

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für das Topping Paprika putzen, waschen und klein würfeln. Zwiebel schälen und fein würfeln. Mit Paprika, Zitronensaft und 3 EL Olivenöl mischen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

2

Für den Waffelteig Hälfte Parmesan fein reiben, Rest hobeln. Basilikum waschen, trocken schütteln und Blätter abzupfen. Hälfte Basilikum in feine Streifen schneiden. Zucchini waschen, putzen und rundherum das Fruchtfleisch bis zu den Kernen grob abraspeln.

3

Butter mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. Eier und je 1 EL Mehl im Wechsel nacheinander unterrühren. Rest Mehl, Backpulver, Haferflocken und geriebenen Parmesan mischen. Im Wechsel mit Buttermilch unter die Butter-Ei-Creme rühren. Zucchini, 1⁄2 TL Salz und Basilikumstreifen unterrühren.

4

Ein Herzwaffeleisen erhitzen und gründlich mit Öl einpinseln. Insgesamt ca. 8 Waffeln backen, dafür 2–3 EL Teig auf der Waffeleisen­fläche leicht verstreichen. Waffel­eisen verschließen und Zucchiniwaffeln jeweils 3–5 Minuten backen. Im heißen Backofen (E-Herd: 80 °C/Umluft: 60 °C/Gas: s. Hersteller) warm halten, bis alle Waffeln gebacken sind. Mit Salat, Rest Basilikum und Käsespänen anrichten.

Nährwerte

Pro Portion

  • 344 kcal
  • 12 g Eiweiß
  • 21 g Fett
  • 27 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 1/2017