Zwiebel-Rumpsteaks
Zutaten
1 kg mittelgroße Kartoffeln
ca. 2 Zweige Rosmarin
½ TL Edelsüßpaprika
Pfeffer
6 EL Olivenöl
grobes Meersalz
4 Rumpsteaks (ca. à 200 g)
300 g rote Zwiebeln
3 Stiele Thymian
40 g Butterschmalz
Salz
1 EL (20 g) Zucker
ca. 8 EL Balsamico-Essig
Zubereitung
Kartoffeln waschen, schälen und längs vierteln. Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Nadeln von den Zweigen zupfen. Kartoffeln, Rosmarin, Paprika, Pfeffer und Öl in einer Schüssel mischen. Auf ein Backblech verteilen, mit grobem Meersalz bestreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 40–45 Minuten rösten. Zwischendurch Kartoffeln einmal wenden.
Rumpsteak trocken tupfen und den Fettrand mehrmals einschneiden. Zwiebeln schälen und in dünne Ringe hobeln. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. 20 g Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen, Rumpsteaks darin unter Wenden 4–5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, auf eine vorgewärmte Platte legen und mit Alufolie bedeckt warm stellen.
20 g Butterschmalz in die heiße Pfanne geben, Zwiebeln darin unter Wenden goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, Thymian zufügen und mit Zucker bestreuen. Unter Rühren weiterbraten, bis der Zucker karamellisiert. Mit Essig und 3–4 EL Wasser ablöschen, aufkochen und ca. 1 Minute köcheln lassen. Zwiebeln auf den Rumpsteaks verteilen. Rosmarin-Kartoffeln dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 620 kcal
- 48 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate