Zwiebelkuchen mit Ziegenkäse
Zutaten
½ Würfel Hefe
½ TL Zucker
300 g Mehl
Salz
3 EL ÖL
500 g Zwiebeln
6-8 Stiele Thymian
150 g Crème fraîche
Pfeffer
200 g ca. Ziegenfrischkäse mit Ascherand
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Hefe zerbröckeln und mit Zucker verrühren, bis die Hefe flüssig wird. Mehl, 1/4 TL Salz, Öl, 175 ml lauwarmes Wasser und Hefe mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten.
Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Inzwischen Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen, bis auf 4 Stiele, abzupfen. Hefeteig kurz durchkneten und halbieren.
Eine Hälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem ovalen Fladen (ca. 25 x 36 cm) ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Teig dünn mit Hälfte Cème fraîche bestreichen und mit Hälfte der Zwiebelringe belegen.
Mit Salz und Pfeffer würzen, 100 g Ziegenfrischkäse in Stückchen darauf verteilen. Die Hälfte der Thymianblättchen und Zweige darüberstreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 250 °C/ Umluft: 225 °C/ Gas: Stufe 3) 10–12 Minuten backen.
Inzwischen die zweite Teighälfte ebenso ausrollen, mit den restlichen Zutaten belegen und backen. Flammkuchen in große Stücke schneiden und warm servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 360 kcal
- 9 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate