3 kleine Quark-Butter-Stollen
Zutaten
1 Bio-Zitrone
125 g Sultaninen
125 g Korinthen
25 g Zitronat
25 g Orangeat
6 EL Rum
600 g Mehl
1 ½ Pck. Backpulver
250 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier (Gr. M)
200 g weiche Butter
50 g Schweineschmalz
300 g Speisequark
4 TL Stollengewürz
125 g gemahlene Haselnüsse
200 g Mandelblättchen
Mehl für die Arbeitsfläche
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Zitrone waschen, trocken reiben. Zitronenschale abreiben. Sultaninen, Korinthen, Zitronat, Orangeat, Zitronenschale und Rum vermengen. Mindestens 1 Stunde ziehen lassen.
Mehl, Backpulver, Zucker, Salz, Eier, 125 g Butter, Schmalz, Quark und Stollengewürz zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Eingeweichte Früchte, Haselnüsse und Mandeln unterkneten.
Teig dritteln. Jedes Drittel auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit der Hand zu einem Rechteck (ca. 15 x 18 cm) drücken. Im äußeren Drittel einer langen Seite mit der Hand eine Rille eindrücken.
Von der Gegenüberliegenden langen Seite den Teig nicht ganz bis zum Ende umklappen. Am Knick den Teig etwas flach drücken, damit die typische Stollenform entsteht.
Stollen nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 50 Minuten backen. Nach 35 Minuten Backzeit die Stollen mit Alufolie abdecken und ein weiteres Backblech darunterschieben.
75 g Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Stollen herausnehmen, noch heiß mit flüssiger Butter einpinseln und mit Puderzucker bestäuben. Stollen auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 240 kcal
- 5 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate