Alkoholfreier Wein – die besten ohne Prozente

Nicht jede:r will auf Prozentiges zurückgreifen. Aber auf die Gemütlichkeit beim Dinner verzichten? Das muss nicht sein. Alkoholfreier Wein ist eine super Alternative, die es Wert ist, getestet zu werden. Wir verraten, was es mit dem Nicht-Alkohol auf sich hat und welche Sorten uns begeistern.​

Alkoholfreier Wein
Alkoholfreier Wein: Die besten ohne Prozente Foto: iStock/MelanieMaya
Auf Pinterest merken

Was ist alkoholfreier Wein?

Alkoholfreies Bier oder Sekt haben sich schon längst als Non-Alkohol etabliert und sind ein geschätzter Begleiter bei Schwangeren, Sportler:innen, Menschen, die auf Medikamente angewiesen oder schlicht vom Geschmack des Alkohols nicht überzeugt sind. Doch oft fehlt den Abstinenzler:innen etwas: Der gemütliche Faktor bei einem guten Essen. Diesen transportiert vor allem ein edler Tropfen, der als alkoholfreier Wein mittlerweile zu haben ist. Aus einem Grundwein wie Sauvignon Blanc oder Gewürztraminer werden die Alternativen hergestellt. Auch wenn du aufgrund der niedrigeren Säure mehr Weißweine ohne Alkohol finden wirst – Rotweine gibt es auch ohne. Bei den Roten ist meist mehr Kohlensäure enthalten, die den Geschmack nach Tannin unangenehm beeinflussen. Dennoch lassen sich mittlerweile auch toller alkoholfreier Rotwein und Rosé finden, die dieser Tatsache trotzen. Schon einmal vorab unserer Tipp – der alkoholfreie Riesling vom Weingut Josef Leitz:

Welcher alkoholfreie Wein ist der beste?

Welcher Rotwein und Rosé da mithalten kann und für welche Weißweine wir einen Faible haben? Wir stellen dir hier unsere liebsten Flaschen im Überblick vor.

Alkoholfreier Wein von Carl Jung

Der alkoholfreie Rotwein von Carl Jung ist für alle, die nicht gerne auf ein Glas Vino aber dafür umso lieber auf Alkohol verzichten wollen. Durch ein besonders schonendes Verfahren werden dem Rebensaft die Prozente entzogen. Was zurückbleibt ist ein beerig-fruchtiger Genuss, der zu Gegrilltem, Wild oder rotem Fleisch hervorragend passt.

Im Überblick:

  • Inhalt: 6 x 0,75 Liter Carl Jung Cuvée
  • vegan
  • Geschmack: würzig, beerig, fruchtig

Alkoholfreier Weißwein von Michel Schneider

Schonend wurden dem Chardonnay vom Weingut Schneider die Prozente entzogen, sodass die Aromen nicht verloren gingen und der Wein alkoholfrei auskommt. Wir lieben diesen Klassiker zu leichtem Essen wie Geflügel oder Fisch. Durch seine Feinheit passt er auch wunderbar in den Sommer. Wenn auch nicht üblich - drei bis vier Eiswürfel machen das alkoholfreie Getränk noch erfrischender.

Im Überblick:

  • Inhalt: 6 x 0,75 Liter Michel Schneider Chardonnay
  • Empfehlung: Getränk mit Eiswürfeln genießen
  • Flasche zu leichtem Essen, Geflügel oder Fisch reichen

Alkoholfreier Wein: Rosé von Schloss Sommerau

Beim Rosé von Schloss Sommerau wird auf das schonende Vakuumverfahren gesetzt, um den Wein alkoholfrei zu machen. Was zurückbleibt sind fruchtig-liebliche Aromen, die an Erdbeeren und Melone erinnern. Auch hier empfehlen wir dir den Genuss des alkoholfreien Rosßeweins vor allem in den Sommermonaten. Der leichte Wein passt prima zu einem Picknick oder sahnigen Gerichten.

Im Überblick: 

  • Inhalt: 6 x 0,75 Liter Schloss Sommerau Rosé
  • Geschmack: fruchtig, lieblich
  • kalorienreduziert
  • Trinktemperatur: 8 bis 10 Grad
  • alkoholfreier Roséwein

Alkoholfreier Wein: Weißwein von Nehrbaß

Der alkoholfreie Wein von Nehrbaß kommt in der praktischen 6-er Pack und wird am besten zu hellem Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten gereicht. Der Wein wird aus mehreren aromatischen Traubensorten gewonnen und kommt mit trockenem, feinem Geschmack daher. 

Im Überblick: 

  • Inhalt: 6 x 0,75 Liter

  • Weißwein aus Riesling Traube gewonnen

  • Flasche am besten zu hellem Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchten reichen

Alkoholfreier Wein: Riesling vom Weingut Josef Leitz

Keine Cuveé, sondern aus 100 Prozent Riesling-Trauben ist der alkoholfreie Wein vom Weingut Josef Leitz entstanden. Eins-Zwei-Zero, so der Name der alkoholfreien Variante, ist durch die Aromen von Zitrusfrüchten besonders frisch. Am Gaumen schmeckt man dagegen deutlich die ausgeprägte Säurekultur, die durch feine, mineralische Noten abgestimmt wird. Auch hier setzen die Winzer:innen das schonende Vakuumverfahren ein, damit der alkoholfreie Weißwein sein natürliches Aroma behält. Wir empfehlen Geflügel, Fisch und leichte Speisen dazu.

Im Überblick: 

  • Inhalt: 3 x 0,75 Liter alkoholfreier Wein vom Weingut Leitz
  • Weißwein
  • Aromen: Zitrus, Rhababer, rote Äpfel
  • Trinktemperatur: 8 bis 10 Grad
  • schonende Art um Alkohol zu entziehen

Ist alkohlfreier Wein wirklich ohne Alkohol?

Wichtig: "Alkoholfrei" bedeutet etwas anderes als "ohne Alkohol". Während bei Ersterem immer ein Alkoholgehalt von weniger als 0,5 Prozent enthalten sein darf, darf beim Ausdruck Nummer Zwei kein Alkohol nachgewiesen werden.

Alkoholfreie Getränke für jeden Geschmack

Die richtige Flasche gefunden? Schön! Lies mehr zu alkoholfreiem Gin und anderen Alternativen ohne Alkohol: 

alkoholfreier Sektalkoholfreies Bier alkoholfreier Whiskyalkoholfreier Wodka

Wie wird alkoholfreier Wein hergestellt?

Im Grunde wird alkoholfreier Wein – ob alkoholfreier Rotwein oder alkoholfreier Weißwein – auch nach dem üblichen Gärungsverfahren hergestellt. Da die Gärung für das Bouquet wichtig ist, kann dieser Schritt nicht weggelassen oder minimiert werden. Es ist auch der Teilprozess, in dem der Alkoholgehalt entsteht. Im Nachgang wird also erst der Wein entalkoholisiert, was alles andere als unkompliziert ist. Deshalb ist es geläufiger, non-alkoholisches Bier oder alkoholfreien Sekt herzustellen, weil die Produktion um ein Vielfaches leichter ist und das Getränk mehr dem Original ähnelt. Dennoch gibt es alkoholfreien Riesling, Cabernet Sauvignon, Chardonnay oder auch Cuvée.

Am häufigsten wird beim Wein aber auf das Vakuumverfahren gesetzt. Warum dem so ist, ist ganz einfach: Der Geschmack des alkoholfreien Weins ähnelt dann dem Original am stärksten. Dabei verdampft der Alkohol im Wein schon bei 27 Grad, statt den gängigen 78 Grad, was besonders schonend ist und dem Aroma zugutekommt. Am Ende der Herstellung muss aber dennoch etwas nachgeholfen und zusätzliche Aromastoffe müssen hinzugefügt werden.

Eine weitere beliebte Methode ist die Umkehrosmose, auch Dialyse genannt. Dabei fließt der Wein mehrere Stunden lang über eine feine Membran, die die Alkoholmoleküle von der restlichen Flüssigkeit trennt.

Aller guten Dinge sind aber drei und so kommt es, dass ein weiteres Verfahren, die Dünnschichtverdampfung, ebenfalls in Betracht gezogen wird. Hier verdampft der Alkohol im Wein bei 78 Grad, was für das Aroma absolut nicht vorteilhaft ist. Es werden daher im Anschluss Kohlensäure und Fruchtsaft hinzugegeben, was den Genuss zwar ermöglicht, aber den kompletten Weingeschmack verfälscht.

Wir empfehlen daher beim Kauf eines alkoholfreien Weins immer auf das Etikett und die Angabe zur Herstellungsart zu achten.

Entdecke die Welt des Weins

Ob alkoholfreier Wein oder die besten Weingläser – hier findest du weitere interessante Empfehlungen zum Thema Wein >>

Weinausgießer | Elektrischer Korkenzieher | Beste Rotweine | Glühweinkocher | Kühlmanschette | Merlot Wein | Barolo Wein | Malbec Wein | Primitivo Wein | Rotweingläser | Weingläser | Korkenzieher | Weindekanter | Weinkühler | Weinkaraffen

Wie gesund ist alkoholfreier Wein?

Noch vor Jahren unter Weinliebhaber:innen verpönt, hat sich der alkoholfreie Wein mittlerweile als echte Alternative etabliert. Gerade Abstinenzler:innen, Schwangere und alle, die sich zwischendurch auch mal ein Glas Wein "ohne" genehmigen möchten, setzen auf alkoholfreien Weißwein oder Rotwein. Nicht nur, dass der Verzicht auf Prozentiges per se dem Körper gut tut – auch die Tatsache, dass alkoholfreier Wein kaum Kalorien (nur 20 Kalorien pro 100 ml) hat, macht ihn besser als gedacht. Außerdem spricht man "richtigem" Wein und der alkoholfreien Variante gesundheitsfördernde Eigenschaften zu, die vor allem mit dem enthaltenen Polyphenol zu tun haben. Koronare Herzkrankheiten können somit gemindert werden. 

Und sind wir ehrlich: Alkoholfreier Wein ist abwechslungsreicheres Getränk als ein Glas Wasser oder Saft zum Essen.

Lieber hochprozentig? Das sind unsere liebsten Weine: