Amaretto-Zwetschen-Tarte
Zutaten
2 Vanilleschote
1 kg Zwetschen
175 g brauner Zucker
150 ml Mandellikör
3 EL Speisestärke
300 g Mehl
175 g Mandelkerne
250 g Butter
1 Prise Salz
1 Ei (Gr. M)
Mehl für die Arbeitsfläche
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Vanilleschoten längs halbieren und das Mark herauskratzen. Zwetschen waschen, abtropfen lassen, halbieren und entsteinen. Hälften nochmals halbieren. Zwetschen, 50 g Zucker, Mandellikör und Mark von 1 Vanilleschote in einem Topf bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten zu einem Kompott kochen.
Stärke mit 2 EL Wasser verrühren, in das Zwetschenkompott rühren. Kurz aufkochen lassen. Kompott in eine Schüssel füllen. abkühlen lassen, mit Folie bedecken und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Mehl, Mandeln, Butter in Flöckchen, Salz, 125 g Zucker, Mark von 1 Vanilleschote und Ei in eine Schüssel geben. Erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig verkneten.
Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
2/3 des Teiges auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (ca. 30 cm Ø) ca. 5 mm dünn ausrollen. Teig mit Hilfe der Teigrolle in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Tarteform (26 cm Ø) legen.
Überschüssigen Teig abschneiden, mit dem restlichen Teig verkneten und erneut ca. 5 mm dick ausrollen. Mit einem runden gezackten Ausstecher (ca. 4,5 cm Ø) 36 Kreise ausstechen. Zwetschenkompott in die Tarteform geben, mit den Teigkreisen leicht überlappend bedecken.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 45 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Vorsichtig aus der Form lösen, auf eine Platte setzen und mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 370 kcal
- 5 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate