Antipasti-Platte
Zutaten
2 Knoblauchzehen
600 g Hähnchenfilet
1 TL Kräuter (oder s. Tipp in der Zubereitung)
9 EL gutes Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
1 Glas (370 ml) Röstpaprika
2 Tomaten
1 Zwiebel
1 Minirömersalat
125 g Mozzarella
½ Bund Basilikum
5 EL Balsamico-Essig
80 g Salami
sehr dünnen Scheiben
Zubereitung
Knoblauch schälen und fein hacken. Fleisch waschen, trocken tupfen, in Würfel schneiden. Knoblauch, Hähnchen und getrocknete Kräuter mit 2 EL Öl, Salz und Pfeffer mischen und beiseitestellen.
Tipp: Die Kräutermischung kann man prima aus einzelnen Gewürzen selbst herstellen – eine feststehende Rezeptur gibt es nicht. Wir empfehlen, einen Mix aus Oregano und Basilikum (je 2 EL), Rosmarin und Thymian (je 1 EL) sowie Salbei und Majoran (je 1 TL) in ein Schraubgläschen abzufüllen.
Paprika abtropfen lassen und in Streifen schneiden. Tomaten waschen und in Stücke schneiden. Zwiebel schälen und in dünne Ringe hobeln. Salat putzen, waschen, abtropfen lassen und in Streifen schneiden.
Mozzarella abtropfen lassen und grob zerzupfen.
1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin unter Wenden ca. 5 Minuten braten. In der Zwischenzeit Basilikum waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und in feine Streifen schneiden. Essig, Salz, Pfeffer und Zucker verquirlen, 6 EL Öl im dünnen Strahl darunterschlagen.
Basilikumstreifen unterrühren. Salat auf einer großen Platte verteilen. Tomaten, Zwiebeln, Paprika, Salami und Mozzarella darauf verteilen. Fleisch in die Mitte geben. Alles mit der Vinaigrette beträufeln.
Nährwerte
Pro Person
- 530 kcal
- 47 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 4 g Kohlenhydrate