Apfel-Aprikosen-Mandelkuchen
Zutaten
200 g Aprikosen
1 unbehandelte Zitrone
500 g Äpfel
25 g Mandelkerne mit Haut
250 g Butter oder Margarine
250 ml Birnen-Dicksaft (aus dem Reformhaus)
1 Prise Salz
4 Eier (Gr. M)
225 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
1 TL Puderzucker
Zubereitung
Aprikosen grob hacken. Zitrone gründlich waschen, Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und Saft auspressen. Äpfel schälen, vierteln und die Kerngehäuse herausschneiden. Apfelviertel in dünne Spalten schneiden.
Äpfel, Aprikosen, Zitronenschale und -saft vermengen. Mandeln grob hacken. Fett mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Birnen-Dicksaft, Salz und Eier zufügen und unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen, über die Fett-Dicksaftmasse geben und alles verrühren.
Teig halbieren, untereine Hälfte gemahlene Mandeln rühren. In eine ausgefettete Springform (26 cm Ø) geben und mit einem Esslöffel den Rand ca. 2 cm hochziehen. Apfel-Aprikosengemisch unter den restlichen Teig heben, auf den Mandelteig in die Springform geben, glatt streichen und die gehackten Mandeln auf den Rand streuen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 Stunde backen. Nach 45 Minuten mit Pergamentpapier abdecken. Torte aus dem Ofen nehmen, aus der Springform lösen, auskühlen lassen und vor dem Servieren den Tortenrand mit Puderzucker bestäuben.
Dazu schmeckt Schlagsahne.
Nährwerte
Pro Stück
- 340 kcal
- 6 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate