Apfel-Aprikosen-Mandelkuchen

Apfel-Aprikosen-Mandelkuchen Rezept
Foto: Neckermann
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

200 g Aprikosen

1 unbehandelte Zitrone

500 g Äpfel

25 g Mandelkerne mit Haut

250 g Butter oder Margarine

250 ml Birnen-Dicksaft (aus dem Reformhaus)

1 Prise Salz

4 Eier (Gr. M)

225 g Mehl

1 TL Backpulver

100 g gemahlene Mandeln

1 TL Puderzucker

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Aprikosen grob hacken. Zitrone gründlich waschen, Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und Saft auspressen. Äpfel schälen, vierteln und die Kerngehäuse herausschneiden. Apfelviertel in dünne Spalten schneiden.

2

Äpfel, Aprikosen, Zitronenschale und -saft vermengen. Mandeln grob hacken. Fett mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Birnen-Dicksaft, Salz und Eier zufügen und unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen, über die Fett-Dicksaftmasse geben und alles verrühren.

3

Teig halbieren, untereine Hälfte gemahlene Mandeln rühren. In eine ausgefettete Springform (26 cm Ø) geben und mit einem Esslöffel den Rand ca. 2 cm hochziehen. Apfel-Aprikosengemisch unter den restlichen Teig heben, auf den Mandelteig in die Springform geben, glatt streichen und die gehackten Mandeln auf den Rand streuen.

4

Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 Stunde backen. Nach 45 Minuten mit Pergamentpapier abdecken. Torte aus dem Ofen nehmen, aus der Springform lösen, auskühlen lassen und vor dem Servieren den Tortenrand mit Puderzucker bestäuben.

5

Dazu schmeckt Schlagsahne.

Nährwerte

Pro Stück

  • 340 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 19 g Fett
  • 30 g Kohlenhydrate