Mandelkuchen mit Rhabarber-Krönchen
Wertvolles Küchenwissen für clevere Back-Queens: Einige Löffel Zitronensirup vollbringen eine Glanzleistung an den fruchtigen Schmuckstücken oben auf dem saftigen Rührteig.
Zutaten
etwas + 125 g weiche Butter
100 g Zucker
+ 4 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
3 Eier (Gr. M)
100 g Mandelblättchen
150 g Mehl
2 TL Backpulver
ca. 5 EL Milch
3 Stangen Rhabarber (ca. 180 g)
2 EL Zitronensaft
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 180° / Umluft: 160°C / Gas: s. Hersteller). Eine Springform mit Rohrbodeneinsatz (20 cm Ø) fetten. Für den Teig 125 g Butter, 100 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts schaumig aufschlagen. Nacheinander die Eier unterrühren.
60 g Mandeln fein mahlen. Mit Mehl und Backpulver mischen. Mehlmischung und Milch zügig unter die Butter-Zucker-Masse rühren. Teig in der Form glatt streichen und mit übrigen Mandeln bestreuen. Im heißen Ofen ca. 50 Minuten backen (Stäbchenprobe!).
Inzwischen den Rhabarber putzen, waschen, halbieren und der Länge nach mit dem Sparschäler in dünnen Scheiben abschälen. Ca. 1⁄8 l Wasser mit Zitronensaft und 4 EL Zucker erhitzen. Rhabarberscheiben darin zugedeckt 1 – 2 Minuten köcheln. Rhabarber herausheben und auskühlen lassen. Zitronen-Zucker-Wasser sirupartig einköcheln.
Kuchen aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen. Mit einem Holzstäbchen mehrmals einstechen. Rhabarber auf dem Kuchen anrichten, mit Sirup beträufeln.
Nährwerte
Pro Stück
- 268 kcal
- 8 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate