Apfel-Popcorn-Cupcakes
Zutaten
1 Bio-Zitrone
3 Äpfel (ca. 400 g)
250 g Mehl
2 ½ TL Backpulver
100 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
½ TL Natron
1 Prise Salz
Muskat
½ TL Zimt + etwas zum Bestäuben
325 g Butter
2 Eier (Gr. M)
200 ml Milch
300 g Puderzucker
Karamell-Popcorn zum Verzieren (z. B. von Werther’s)
Zubereitung
Zitrone heiß waschen und die Hälfte der Schale abreiben. Frucht auspressen. Äpfel waschen und 12 dünne Apfelschnitze zum Verzieren abschneiden. Mit der Hälfte des Zitronensafts mischen und beiseitestellen. Restliche Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in sehr kleine Stücke schneiden. Mit 1 EL Zitronensaft vermischen.
Für den Teig Mehl mit Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Natron, Salz, etwas Muskat und ½ TL Zimt in einer Schüssel mischen. Übrigen Zitronensaft, Zitronenschale, 125 g Butter in Stückchen, Eier und Milch zugeben und alles kurz zu einem glatten Teig verrühren. Die Äpfel unterheben.
Teig in zwölf mit Papier-Backförmchen ausgelegte Mulden eines Muffinblechs verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 15–18 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Muffins aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Für das Frosting Puderzucker in eine Schüssel sieben. 200 g Butter zugeben. Mix mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig aufschlagen. Buttercreme-Frosting in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. Frosting als Tuffs auf die Muffins spritzen. Mit Zimt bestäuben. Muffins mit Karamell-Popcorn und je einem Apfelschnitz verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 310 kcal
- 3 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate