Apfel-Streuselkuchen vom Belch mit gebrannten Mandeln
Zutaten
250 g Butter
600 g Mehl
600 g Zucker
2 EL Zucker
100 g brauner Zucker
2 TL Backpulver
10 Eier (Gr. M)
100 g Mandelkerne mit Haut
750 g Magerquark
800 g Doppelrahm-Frischkäse
1 Pck. Vanillin-Zucker
2 Päckchen Puddingpulver (zum Kochen)
4 EL Weichweizengrieß
1,3 kg säuerliche feste Äpfel
½ TL gemahlener Zimt
Zubereitung
Butter in Stücke schneiden. Mehl, 200 g Zucker, brauner Zucker und Backpulver in einer Schüssel msichen. Butterstückchen zugeben und etwas verkneten. 2 Eier zugeben und mit den Händen zu Streuseln verkneten. Ca. Hälfte der Streusel auf die gefettete Fettpfanne den Backofens (33 x 41 cm) geben und als Boden flach drücken. Boden und Streusel ca. 1 Stunde kühl stellen.
5 EL Wasser und 100 g Zucker in einer beschichteten Pfanne aufkochen. Mandeln zugeben und bei hoher Temperatur unter ständigem Rühren so lange kochen, bis der Zucker trocken ist. Auf mittlere Temperatur herunterschalten und so lange rühren, bis der Zucker wieder schmilzt. Mandeln auf Backpapier geben und mit 2 Gabeln sofort auseinanderziehen. Auskühlen lassen.
Quark, Frischkäse, 300 g Zucker und Vanillin-Zucker glatt rühren. 8 Eier einzeln unterrühren. Zum Schluss Puddingpulver und Grieß unterrühren. Käsemasse auf dem Streuselboden verteilen.
Äpfel waschen, trocken reiben. Fruchtfleisch in Scheiben bis zum Kerngehäuse abschneiden. Apfelscheiben in kleine Würfel schneiden. Apfelwürfel, Zimt und 2 EL Zucker vermengen. Apfelwürfel auf der Käsecreme verteilen.
Mandeln grob hacken. Streusel und Mandeln vermengen und auf den Apfelwürfeln verteilen. Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 40–50 Minuten goldbraun backen. Kuchen aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dazu schmeckt Schlagsahne.
Nährwerte
Pro Stück
- 370 kcal
- 9 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate