Apfel-Zimt-Rotkohl zu Schweinefilet und Kroketten
Zutaten
1 Rotkohl
2 Zwiebeln
2 EL Butterschmalz
100 ml Gemüsebrühe
100 ml trockener Rotwein
2 Lorbeerblätter
1 Zimtstange
2–3 Gewürznelken
ca. 8 EL Weinessig
4-5 EL Zucker
Salz
Pfeffer
600 g Schweinefilet
6 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon, ca. 72 g)
2-3 EL Öl
1 kleine Kartoffel
175 g Apfelkompott (Glas)
1 (450 g) Kartoffel-Kroketten
ca. 1 EL dunkler Soßenbinder
Zubereitung
Rotkohl putzen, vierteln und den Strunk herausschneiden. Zwiebeln schälen und würfeln. Kohl in feine Streifen schneiden. Schmalz in einem Topf erhitzen. Zwiebeln darin andünsten. Rotkohl, 100 ml Brühe, Rotwein, Lorbeer, Zimt und Nelken zufügen.
Mit Essig, Zucker, Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt ca. 50 Minuten köcheln. 30 Minuten vor Ende der Garzeit Fleisch waschen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Speckscheiben umwickeln und mit Holzspießchen feststecken.
1 EL Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen, Fleisch darin rundherum 3–4 Minuten scharf anbraten. Fleisch im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 12–15 Minuten garen.
1 Kartoffel schälen, waschen und fein reiben. Geriebene Kartoffel und Apfelkompott unter den Rotkohl heben, nochmals mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Weiter köcheln. 2–3 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen.
Tiefgefrorene Kroketten in der Pfanne ausbreiten. Bei mittlerer Hitze je nach gewünschtem Bräunungsgrad backen, dabei die Pfanne mehrmals rütteln. Fleisch aus dem Ofen nehmen, in Alufolie verpacken und warm stellen.
Bratsatz lösen und mit 300 ml Brühe aufkochen. Durch ein Sieb in einen kleinen Topf gießen, aufkochen. Soßenbinder einrühren, nochmals aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch in Scheiben schneiden und mit Rotkohl, Kroketten und Soße anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 720 kcal
- 42 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 66 g Kohlenhydrate