Apfelkuchen mit Schmandguss
Das ist er, unser liebster Apfelkuchen der Saison: klassisch, aber dank des Zimt-Schmand-Gusses eben doch besonders. Und so herrlich apfelig-aromatisch …
Zutaten
150 g Mehl
etwas Mehl
3 EL Zucker
+ 50 g Zucker
abgeriebene Schale und Saft von ½ Bio-Zitrone
Salz
Zimt
100 g Butter
etwas Butter
ca. 800 g Äpfel (z. B. Elstar)
3 Eier (Gr. M)
150 g Sahne
100 g Schmand
2 EL gemahlene Mandeln (ohne Haut)
3 - 4 EL Mandelblättchen
evtl. Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Für den Mürbeteig 150 g Mehl mit 3 EL Zucker, Zitronenschale, 1 Prise Salz und 100 g Butter in Stücken zunächst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig kneten.
Eine Springform (20 cm Ø) fetten, mit Mehl ausstäuben. Etwa zwei Drittel Teig auf etwas Mehl rund (ca. 20 cm Ø) ausrollen und in die Form legen. Rest Teig zu einer langen Rolle formen, an den Forminnenrand legen und mit den Fingern hochdrücken. Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Form ca. 1 Stunde kalt stellen.
Für die Füllung Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft mischen. Eier, Sahne, Schmand, 50 g Zucker, 1/2 TL Zimt und gemahlene Mandeln glatt rühren.
Äpfel in die Form geben und mit dem Guss übergießen. Springform mehrmals leicht auf die Arbeitsfläche klopfen, um eventuelle Luftbläschen zu entfernen. 2 EL Mandelblättchen darüberstreuen. Kuchen im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) auf der zweiten Schiene von unten ca. 40 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Kuchen vorsichtig aus der Form lösen und mit 1–2 EL Mandelblättchen bestreuen. Nach Belieben Oberfläche mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 449 kcal
- 9 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate