Asia-Hühnersuppe mit Garnelen-Dim-Sum

Asia-Hühnersuppe mit Garnelen-Dim-Sum Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Personen

1 Hähnchenbrust

je 50 ml Soja-

je 50 ml Fischsoße

1 Stück (ca. 30 g) Ingwer

3 Knoblauchzehen

2 rote Chilischoten

2 Stangen Zitronengras

6 Stiele Koriander

3 EL Reiswein (ersatzweise Sherry)

8 Blätter TK-Wan-Tan-Teig (9 x 9 cm; ca. 50 g)

200 g Garnelen (ohne Kopf und Schale; frisch oder TK)

50 g Wasserkastanien (Dose)

Salz

50 g Mungobohnensprossen

4 Lauchzwiebeln

½ evtl. je 1/2 Kästchen grüne und rote Shisokresse

Zubereitung

1

Hähnchenbrust waschen und mit 1 l Wasser, Soja- und Fischsoße aufkochen. Ca. 1 Stunde köcheln. Ingwer und Knoblauch schälen. 1 Zehe beiseitelegen, Rest grob hacken. Chilis putzen und waschen. Äußere Blätter vom Zi­tronengras entfernen, Stangen klein schneiden.

2

Koriander waschen. Mit Ingwer, gehacktem Knoblauch, 1 Chili, Zitronengras und Reiswein ca. 30 Minuten vor Garzeitende zugeben.

3

Für die Dim Sum Packung Wan-Tan-Teig ganz kurz antauen lassen. Ca. 1⁄5 Teig abnehmen und auftauen lassen, Rest wieder einfrieren. Garnelen waschen, trocken tupfen. 2 Garnelen fein hacken, Rest klein würfeln.

4

Wasserkastanien abtropfen lassen, fein würfeln. 1 Knoblauchzehe fein hacken. Alles mischen, mit Salz würzen. Aus Teigblättern und Füllung Dim Sum formen.

5

Hierfür Füllung auf die Mitte der Teigblätter verteilen. Werden viele Dim Sum gefaltet, portionsweise vorgehen, da der Teig schnell austrocknet. Teigblätter mit einem Küchenpinsel um die Füllung herum dünn mit wenig Wasser bestreichen.

6

Die vier Ecken in der Mitte über der Füllung zusammennehmen. Mit einer Hand in der Mitte festhalten und mit der anderen Hand nacheinander die vier offenen Seitenränder gut zusammendrücken.

7

Den Boden eines Bambusdämpf­korbes mit Öl bestreichen (oder mit auf Korbgröße zugeschnittenem Backpapier auslegen). Dim Sum portionsweise hineinsetzen. Dämpfkorb zugedeckt in einen mit wenig Wasser gefüllten Wok (oder auf einen passenden Topf) setzen.

8

Wasser aufkochen und die Dim Sum bei mittlerer Hitze 8–10 Minuten dämpfen.

9

Hähnchen aus der Brühe heben und kurz abkühlen lassen. Die Brühe durch ein Sieb in einen Topf gießen. Sprossen abspülen. Lauchzwiebeln putzen, waschen, in Ringe schneiden. Übrige Chili in Ringe schneiden.

10

Fleisch von Haut und Knochen lösen und zerzupfen. Brühe aufkochen. Fleisch, Lauchzwiebeln und Sprossen in die Suppe geben und kurz erwärmen. Dim Sum mit Suppe anrichten. Kresse vom Beet schneiden und mit Chili darüberstreuen.

Nährwerte

Pro Person

  • 270 kcal
  • 34 g Eiweiß
  • 7 g Fett
  • 17 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 1/2015