Auberginen-Dampfer mit Linsen-Hack
Für reibungslose Füll-Manöver muss die violette Gemüseflotte vorbacken. In der Zwischenzeit nehmen wir mit Hack, Tomaten und Linsen schon mal orientalischen Kochkurs auf.
Zutaten
2 große Auberginen (ca. 600 g)
Salz
Pfeffer
3 EL Olivenöl
150 g rote Linsen
2 Knoblauchzehen
1 kleine Zucchini
3 Lauchzwiebeln
300 g Rinderhackfleisch
200 g passierte Tomaten
4 Stiele Petersilie
2 EL Zitronensaft
250 g griechischer Joghurt
2 - 4 TL Harissa (scharfe Würzpaste)
Zubereitung
Auberginen waschen, längs halbieren und mit den Schnittflächen nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Fruchtfleisch ca. 1 cm tief überkreuz einschneiden, salzen und mit 2 EL Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 30 Minuten backen.
Inzwischen Linsen in kochendem Wasser ca. 10 Minuten garen. Knoblauch schälen, fein hacken. Zucchini waschen, putzen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Eine Pfanne erhitzen. Hack darin in 1 EL Öl anbraten. Knoblauch, Zucchini und Lauchzwiebeln, bis auf etwas zum Bestreuen, kurz mitbraten. Passierte Tomaten unterrühren, etwa 5 Minuten köcheln und vom Herd ziehen.
Linsen abtropfen. Petersilie waschen, trocken schütteln und Blätter grob hacken.
Auberginen aus dem Ofen nehmen, das Fruchtfleisch mittig mit einem Löffel herauslösen, grob hacken. Mit Linsen und Hälfte Petersilie unter das Hack mischen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Hack-Mix in die Auberginen füllen, im heißen Ofen bei gleicher Temperatur 15–20 Minuten backen. Zum Anrichten etwas Joghurt mit Harissa verrühren, auf die Auberginen geben. Mit Rest Petersilie und Lauchzwiebeln bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 480 kcal
- 32 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate