Auberginen-Hotdogs mit pink-Slaw-Topping

Auberginen-Hotdogs mit pink-Slaw-Topping Rezept
Foto: Are Media Syndication
Auf Pinterest merken

Bye-bye, Würstchen – heute servieren wir einen healthy Doppelgänger: Unsere vegane Gemüse-Variante mit rosa Krautsalat und Hummus schmeckt aber mindestens genauso lecker, versprochen!

VeganLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Wartezeit:
    120 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

ca. 300 g Rotkohl

1 TL Ahornsirup

1 EL Ahornsirup

3 EL Apfelessig

Salz, gemahlener Kreuz- ­kümmel, Meersalzflocken

1 EL Öl

1 EL Dijon-Senf

4 lange, schmale Auberginen (japanische Auberginen; z. B. von Rewe)

2 Stiele Minze

4 Baguettebrötchen (à ca. 75 g)

4 EL Hummus (Kühlregal)

Zubereitung

1

Rotkohl putzen, waschen und in feine Streifen schneiden oder hobeln. Mit 1 TL Ahornsirup, Essig und etwas Salz kräftig verkneten. Krautsalat zugedeckt im Kühlschrank ca. 2 Stunden kalt stellen (wer mag, lässt den Salat über Nacht ziehen).

2

Öl, Senf und 1 EL Ahornsirup verrühren. Mit je 1 TL Kreuzkümmel und Meersalzflocken würzen. Auberginen ­waschen, trocken tupfen und längs halbieren. Die Hälften rundum mit dem Würzmix bestreichen, Rest beiseitestellen.

3

Auberginenhälften mit den Schnittflächen nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 25 Minuten backen.

4

Inzwischen Minze waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Brötchen so längs einschneiden, dass sie an der anderen Seite noch zusam­men­halten. Hummus gleichmäßig in die Brötchen streichen.

5

Je 2 Auberginenhälften in ein Brötchen legen. Krautsalat gleichmäßig darauf verteilen. Hotdogs mit Rest Würzmix beträufeln und mit Minz­blättchen bestreuen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 350 kcal
  • 12 g Eiweiß
  • 7 g Fett
  • 55 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 7/2022