Auberginen-Hotdogs mit pink-Slaw-Topping
Bye-bye, Würstchen – heute servieren wir einen healthy Doppelgänger: Unsere vegane Gemüse-Variante mit rosa Krautsalat und Hummus schmeckt aber mindestens genauso lecker, versprochen!
Zutaten
ca. 300 g Rotkohl
1 TL Ahornsirup
1 EL Ahornsirup
3 EL Apfelessig
Salz, gemahlener Kreuz- kümmel, Meersalzflocken
1 EL Öl
1 EL Dijon-Senf
4 lange, schmale Auberginen (japanische Auberginen; z. B. von Rewe)
2 Stiele Minze
4 Baguettebrötchen (à ca. 75 g)
4 EL Hummus (Kühlregal)
Zubereitung
Rotkohl putzen, waschen und in feine Streifen schneiden oder hobeln. Mit 1 TL Ahornsirup, Essig und etwas Salz kräftig verkneten. Krautsalat zugedeckt im Kühlschrank ca. 2 Stunden kalt stellen (wer mag, lässt den Salat über Nacht ziehen).
Öl, Senf und 1 EL Ahornsirup verrühren. Mit je 1 TL Kreuzkümmel und Meersalzflocken würzen. Auberginen waschen, trocken tupfen und längs halbieren. Die Hälften rundum mit dem Würzmix bestreichen, Rest beiseitestellen.
Auberginenhälften mit den Schnittflächen nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 25 Minuten backen.
Inzwischen Minze waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Brötchen so längs einschneiden, dass sie an der anderen Seite noch zusammenhalten. Hummus gleichmäßig in die Brötchen streichen.
Je 2 Auberginenhälften in ein Brötchen legen. Krautsalat gleichmäßig darauf verteilen. Hotdogs mit Rest Würzmix beträufeln und mit Minzblättchen bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 350 kcal
- 12 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 55 g Kohlenhydrate