Baiser à l’Ombré mit Zeig-Her-Kompott
Das Rhabarber-Erdbeer-Kompott kann sich sehen lassen: In der mehrstöckigen Pavlova mit Farbverlauf stellt es sich mit einer vanilligen Sahne-Quark-Creme schön und schmatzig zur Schau
Zutaten
6 Eiweiß (Gr. M)
Salz
300 g Zucker
+ 80 g Zucker
½ TL Zitronensaft
+ 2 EL Zitronensaft
3 TL Speisestärke
rote Lebensmittel-Gelfarbe
30 g Mandelblättchen
600 g Rhabarber
250 g Erdbeeren
200 g Schlagsahne
250 g Quark (40 % Fett)
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnefestiger
evtl. Erdbeeren, essbare Blüten und Mandelblättchen zum Servieren
Zubereitung
Für die Böden Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, dabei 300 g Zucker einrieseln lassen. 1/2 TL Zitronensaft unterrühren, Stärke daraufsieben und unterrühren.
Zwei Bleche mit Backpapier auslegen und 4 gleich große Böden im Ombré-Look darauf verstreichen. Dafür jeweils ein Viertel Eischneemasse quadratisch (à 20 x 20 cm) ausstreichen, dabei die jeweils verbliebene Masse in der Schüssel für den nächsten Boden etwas intensiver rosa färben. Böden mit je ¼ Mandeln bestreuen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 100 °C/Umluft: 80 °C) ca. 2 Stunden backen, dabei nach ca. 1 Stunde die Ofenschiene der Bleche tauschen. Baisers herausnehmen, auskühlen lassen.
Für das Kompott Rhabarber putzen, waschen und klein schneiden. 80 g Zucker mit 2 EL Wasser in einem Topf goldgelb erhitzen. Rhabarber und 2 EL Zitronensaft zugeben, aufkochen und vom Herd ziehen. Abkühlen lassen. Erdbeeren waschen, putzen, vierteln und unter den Rhabarber rühren. Kompott abtropfen lassen (dabei den Saft z. B. für Fruchtschorlen auffangen).
Für die Creme Sahne, Quark und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts aufschlagen, dabei Sahnefestiger einrieseln lassen.
Auf 3 rosa Böden Creme und Kompott verteilen, im Farbverlauf zusammensetzen. Nach Belieben mit Erdbeeren, Blüten und Mandeln verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 310 kcal
- 7 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate